Wahlprogramm der Bundestagswahl 2013

Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 ZEIT FÜR DEN GRÜNEN WANDEL könnt Ihr Euch unter diesem Link als PDF oder auf meiner Homepage durchlesen.

D A N K E

für Euer Vertrauen und die Unterstützung in den letzten Wochen!

Steffi Weigand, Sprecherin des Kreisvorstands dankt auch den GRÜNEN HelferInnen mit anliegendem Brief (Klick auf Überschrift)

Beste Ergenisse bei den Zweitstimmen erreichten wir in Wendesse mit 14,3 %, im Wahllokal Pestalozzischule mit 13,1% und in Bründeln mit 11,3 %. In der Gemeinde Vechelde erreichten wir 8,8 % der Zweitstimmen und liegen damit als einzige Gemeinde im Landkreis über dem Bundesergebnis. Alle Ergebnisse im Detail unter www.landkreis-peine.de   Mehr »

Glückwunsch, Katrin!

Mit großer Mehrheit wurde Katrin Göring-Eckardt zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt. Wir gratulieren und wünschen ihr viel Erfolg bei der Realisierung Grüner Ziele unter erschwerten Bedingungen mit einer starken Fraktion! Kurz vor der Landtagswahl im Januar besuchte Katrin den Grünen Kreisverband und nahm sich auch Zeit für einen Kaffee unter FreundInnen.

Gemeinsam mit Anton Hofreiter führt sie nun die Grüne Fraktion in Berlin.

Schwarz-Gelb bereitet den Ausstieg aus dem Atomausstieg vor.

Die Reihen Energiewende-Gegner sind inzwischen fest geschlossen. Von FDP-Brüderle, BDI-Präsident Ulrich Grillo, Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bis EU-Kommissar Günther Oettinger: Es wird offen gesagt, was unter einer Regierung aus CDU/CSU und FDP nach der Wahl geschehen wird: Stopp beim Zubau der Erneuerbaren Energien, Abschaffung des EEG. Merkel reiht sich mit ihrem 100-Tage-Programm ein!

Das gilt es zu verhindern. Mit Zweitstimme GRÜN.    Mehr »

Schwarz-Gelb blockiert Klimaschutz

Die Zeichen stehen auf Sturm! Am Sonntag entscheidet sich, ob Deutschland die Energiewende fortsetzt oder zu Kohle und Atom zurückkehrt.
•    Merkel kündigt heute ein Ausbremsen des Ökostromausbaus in ihrem 100 Tage Programm an;
•    Die FDP will die Energiewende komplett und sofort stoppen („Moratorium für EE-Ausbau“).

Kein Zweifel: Merkel will mit Seehofer und der FDP die Energiewende nach der Bundestagswahl kippen und am Ende auch den Atomausstieg zurückzunehmen! Im AKW Grundremmingen soll damit jetzt schon angefangen werden:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/akw-gundremmingen-ausstieg-vom-atomausstieg_ID_4389923.html   Mehr »

Wahlparty der Grünen

Der Kreis- und der Ortsverband Peine laden zur Wahlparty ein. Am Wahlsonntag treffen wir uns ab ca. 18 Uhr im Garten von Ralf Schütt, Bleicherwiesen 6 im Stadtzentrum von Peine. Selbstverständlich können die aktuellen Hochrechnungen und Wahlergebnisse im TV und Online verfolgt werden. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Monika Berkhan, Direktkandidatin für Gifhorn und Peine wird -nach dem Partybesuch in Gifhorn-  ab ca. 20 Uhr anwesend sein.

Brigitte Pothmer in Peine

Unsere Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer aus Hildesheim unterstützte uns mal wieder im Wahlkampf. "Ja zu einer runden Sache" sagte am Infostand auf dem Eulenfest und verteilte Äpfel und Infos zu Grünen-Wahlkampfthemen. Mit der Aktion und dem "Apelbüchlein" warb sie vor allem für faire und regionale Landwirtschaft, Ausbau des Ökolandbaus und dem Schutz von Natur und Umwelt.

Brigitte Pothmer, seit 2005 im Deutschen Bundestag vertreten, stellt sich am 22.9.  über die nieders. Landesliste wieder zur Wahl.   Mehr »

Berkhan begrüßt Aus für 2. Hühnermaststall in Wendesse

„Gut für Mensch und Umwelt“ beurteilt Monika Berkhan, Direktkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl das Aus für den Bau des zweiten Hühnermaststalls in Wendesse. „Die qualvolle Tiermast muss beendet werden. Es ist richtig, dass sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene engere Vorschriften zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt in Kraft gesetzt werden. Sogar die Regierungen unter schwarz-gelb sahen hier schon Regelungsbedarf“, so Berkhan.   Mehr »

Landesvorsitzender zur Debatte um Göttinger Wahlprogramm aus 1981

Liebe Freundinnen und Freunde,

in den vergangenen Tagen wurde, ausgelöst durch den Artikel von Prof. Franz Walter in der taz vom 16. September, die Debatte um den Einfluss pädophiler Gruppen und Positionen in den Anfangsjahren der Grünen neu entfacht. Dabei stehen neben Jürgen Trittin erstmalig auch wir niedersächsischen Grünen bzw. kommunale grüne Gruppen in Niedersachsen im Fokus der medialen Auseinandersetzung.

Peiner Träger haben echte Zukunftsperspektive verdient

Wenige Tage vor den entscheidenden Sitzungen zur Zukunft der Salzgitter AG und insbesondere des Werks in Peine, haben sich der für Peine zuständige Grüne Landtagsabgeordnete Gerald Heere, die Peiner Bundestagskandidatin Monika Berkhan und die Grüne Kreistagsabgeordnete Doris Meyermann mit Vertretern des Betriebsrats getroffen, um die Sanierungschancen und Zukunftsoptionen für das Werk zu diskutieren.

Gerald Heere äußerte zu der Situation: "Wir Grüne haben dem Betriebsrat unsere volle Solidarität für den Erhalt des Standorts Peine zugesichert. Wir werden sie bei ihrem sicher nicht einfachen Umstrukturierungsprozess konstruktiv mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Das Werk und mit ihm die ganze Region haben eine echte Zukunftsperspektive verdient."

Massentierhaltung - will kein Schwein

Podiumsdiskussion am 16.9. zum ThemaArtgerecht statt massenhaft‘Möglichkeiten für eine konsequente und dauerhafte Wende, hin zu einer ökologischen, gesunden und artgerechten Landwirtschaft für Sie, für die Tiere und zukünftige Generationen.

Diskutieren Sie unter Moderation von Marion Korth in der VW Halle Braunschweig mit

• Christian Meyer (Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nds.)

• Jürgen Hirschfeld (Landvolk Braunschweig)

• Hilmar Nagel (Bio-Landwirt, Solidarische Landwirtschaft)

• Dr. Rolf Gramm (Tierarzt)

• Gesche Hand (Bundestagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen)

• Vera Steder, (Deutscher Tierschutzbund LV Nds.)

Katja Keul besuchte Sommerfest in Peine

Katja Keul, niedersächsische Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl fand sich erneut in Peine ein. Sie war prominenter Gast auf dem sehr gut besuchten Sommerfest des Ortsverbands Peine bei Udo Meyer am Samstag, 7.9. Keul warb für eine starke Grüne Fraktion im neuen Bundestag, denn nur so könne der Wandel gelingen. Die Rede im Wortlaut:   Mehr »

Freilaufende Tiere in der Peiner Fußgängerzone

Für Aufsehen sorgte die Grüne Jugend am Mittwoch in der Peiner Fußgängerzone. Verkleidet als Huhn, Kuh und Schwein brachten die drei Aktivisten Informationen über die Bedingungen in der Massentierzucht unter die Leute. Unterstützt wurden sie dabei von Monika Berkhan, Direktkandidatin im Wahlkreis Peine sowie Peter Baumeister, Kreistagsabgeordneter der Grünen.

Die Abschaffung der quälerischen Massentierhaltung ist für Monika Berkhan eine ganz zentrale politische Forderung. Der Megaschlachthof in Wietze mit einer Schlachtkapazität von 432.000 Hühnchen am Tag bei beabsichtigter voller Auslastung muss geschlossen werden. „Das Töten im Sekundentakt ist unerträglich. Ich streite mit den Grünen für eine artgerechte und umweltgerechte Landwirtschaft. Eine Kennzeichnungspflicht für tierische Produkte ist längst überfällig“, erklärt sie. „Jeder muss selbst entscheiden können, was auf seinem Teller landet.“   Mehr »

Cem Özdemir: "Wir Grüne wollen eine mittelgroße Partei werden!"

Hier geht es auf die Homepage von Monika Berkhan, wo Ihr das Paz-Interview mit Cem Özdemir vom 4. September 2013 lesen könnt:

Monika Berkhan

Viel Spaß!

Aufruf zur Teilnahme an der Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin

„Die in den vergangenen Wochen bekannt gewordene Totalüberwachung des Internetverkehrs durch amerikanische und englische Geheimdienste hat deutlich gezeigt, dass die in jedem Rechtsstaat notwendige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit in gefährliche Schieflage geraten ist“, so Monika Berkhan/Bundestagskandidatin. „Die schwarz-gelbe Bundesregierung unternimmt nichts, um den in den Veröffentlichungen des Whistleblowers Edward Snowden enthaltenen Informationen zu massiven Grundrechtsverstößen ernsthaft nachzugehen. Im Gegenteil: sie meint, die Missstände durch Aussitzen herunterspielen zu können. Menschenrechte können aber keine Verhandlungsmasse in der internationalen Diplomatie sein. Die aktuelle Nicht-Auseinandersetzung der Bundesregierung mit PRISM, Tempora und XKeyScore ist Arbeitsverweigerung!“   Mehr »

Wir haben Agrarindustrie satt!

Vorweg der neue Flyer zur Demo und Umzingelung 31.08.2013 für Euch:

Wir haben Agrarpolitik satt!

Und hier ist eine Präsentation zum Thema Tierschutz und industrielle Massentierhaltung im Bundestagswahlkampf 2013 für Euch:

Industrielle Massentierhaltung

Wir haben Agrarindustrie satt!

In Wietze, einem kleinen Ort bei Celle, steht der Schlachthof der Schlachthöfe, der größte Geflügelschlachthof Europas, gleichermaßen ein Wahrzeichen für den derzeitigen Gipfel der industriellen Tötung von Tieren. Wenn die Anlage im Volllastbetrieb läuft, können dort 482 000 Hähnchen am Tag geschlachtet werden. „Diese Zahl ist einfach unvorstellbar“, so Monika Berkhan, die Direktkandidatin von Bündnis 90/ die Grünen aus dem Wahlkreis Peine und Gifhorn für die Bundestagswahl. Mit anderen Hähnchenmastgegnerinnen aus dem Kreis Peine hat sie sich auf den Weg gemacht und an der Umzingelung des Schlachthofs am vergangenen Samstag teilgenommen.

Ja zum Bundesamt in Peine

Stadt und Gemeinden im Landkreis Peine brauchen gerade in der jetzigen Situation neue, qualifizierte Arbeitsplätze. Die Ansiedlung einer Bundesbehörde ist sinnvoll, äußerst wünschenswert und wird von mir und den GRÜNEN unterstützt. Das Bundesamt für kerntechnische Entsorgung würde auch hochqualifizierte Fachkräfte einwerben, die unseren Landkreis mit seinen sehr guten Bildungsangeboten bereichern würden. Der begrüßenswerte Konsens mit dem Endlagersuchgesetz, das endlich –nach 35 Jahren- dem gestarteten „Flugzeug Atomkraft“ eine „Landebahn“ bieten soll, muss stringent inhaltlich vorangetrieben werden und darf nicht zwischen bürokratischen Mühlen verschwinden. Deswegen muss geprüft werden, ob eine Anbindung an das hochprofessionelle Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter, wo fast alle Fragen im Zusammenhang mit Kernenergie behandelt werden, insgesamt zielführender ist. Keinesfalls darf der Eindruck erweckt werden, durch Standort- und Managerauswahl dieser Behörde würde die Arbeit in ihrem offenen Ergebnis beeinflusst.

gez. Monika Berkhan  22.08.2013

Wahlkampfauftakt auf Burg Katlenburg mit Jürgen Trittin

Die beiden Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin und Viola von Crammon luden zum offiziellen Wahlkampfauftakt der niedersächsischen Grünen auf die Burg Katlenburg ein. Nicht nur Essen, Trinken, Live-Musik und gute Gespräche wurden angeboten, sondern auch sportliche Betätigung mit Diskgolf und Slackline. Außerdem konnten E-Bikes und E-Cars ausprobiert werden.

gez. Doris Meyermann

Cem Özdemir konnte nicht nach Peine kommen

Der Bundesvorsitzende der GRÜNEN, Cem Özdemir, war leider krankheitsbedingt nicht in der Lage, seinen Termin in Peine wahrzunehmen. Ganz kurzfristig erfolgte die Absage, nach dem Cem sogar eine Veranstaltung abbrechen mußte. Dieser Ausfall ist sehr bedauerlich, wir bemühen uns um einen neuen Termin. Monika Berkhan, Direktkandidatin der GRÜNEN im Kreis Peine lud angereiste Gäste zum Smalltalk ein.

Pressebericht: Katja Keul besuchte die PAZ

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Katja Keul (44), die für ihre Partei auf Platz eins der niedersächsischen Landesliste für die Bundestagswahl am 22. September kandidiert, besuchte gestern die PAZ. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Chefredakteur Thomas Kröger kritisierte die dreifache Mutter aus Marklohe (Kreis Nienburg) die Rüstungsexport-Politik der Bundesregierung.

Katja Keul in Peine: Waffenexporte unter Kontrolle?

Unter dem Titel "Waffenexporte unter Kontrolle?" wollen die Peiner Grünen am Donnerstag, 20. Juni 2013, um 18 Uhr über die Vorschläge ihrer Partei für ein Rüstungsexportkontrollgesetz informieren. Veranstaltungsort ist das Plenum im Forum Peine, Winkel 30. Als Gast begrüßen sie Katja Keul, die Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages ist und für ihre Fraktion die Funktion einer parlamentarischen Geschäftsführerin wahrnimmt. Keul, die für die Grünen auf Platz 1 der niedersächsischen Landesliste kandidiert, gilt als eine profilierte Kritikerin der Rüstungsexportpolitik der Bundesregierung.

Hier gibt´s die Einladung als PDF: Einladung.pdf

Mitgliederentscheid: Kreisverband will Massentierhaltung beenden

An diesem Wochenende sind alle Grünen-Mitglieder aufgerufen, die Schlüsselprojekte des Wahlprogramms auszuwählen und damit zu bestimmen, welche Projekte die GRÜNEN in einer Regierungsbeteiligung als Erstes anpacken wollen. Auch der Kreisverband Peine der Grünen führte am Samstag eine Versammlung durch. Mehr als ein dutzend Mitglieder nahm diese Gelegenheit bei einem reichhaltigen Frühstück wahr und diskutierte lebhaft über die zur Entscheidung stehendenProjekte. Die übrigen Mitglieder hatten bereits per Briefwahl ihr Votum abgeschickt.

Mitgliederentscheid

Die meisten Stimmen entfielen dabei auf das Projekt „Die Massentierhaltung beenden – ein neues Tierschutzgesetz für artgerechte Haltung“. Monika Berkhan, Direktkandidatin im Kreis Peine begrüßte dieses klare Ergebnis. „Große Mastställe hier im dicht besiedelten Landkreis Peine sehen wir weiterhin sehr kritisch, der Megaschlachthof in Wietze muss geschlossen werden!“ fordert sie. „Artgerechte Haltung mit entsprechender vertrauenswürdiger Produktkennzeichnung muss

Standard werden.“

Homepage unserer Direktkandidatin online

Unter www.monika-berkhan.de sind nun aktuelle Informationen, Statements und Termine unserer Direktkandiatin für den Wahlkreis 45 Gifhorn-Peine zu finden. Nach Reduzierung ihrer Arbeitzeit steht Sie grundsätzlich Montags, Mittwochs und Freitags bereits ab 16 Uhr sowie Dienstags Vormittag bis 13 Uhr für Veranstaltungen und Treffen in ihrem Wahlkreis zur Verfügung. Und nach Absprache natürlich an allen anderen Tagen und Abenden! Kontakt über das Grüne Büro Peine.

gez. Doris Meyermann 2.5.2013

Unsere Direktkandidatin ist Monika Berkhan

Monika Berkhan aus Bründeln / Hohenhameln erhielt das eindeutige Votum der Mitgliederversammlung des Kreisverbands Peine als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2013. Wir bilden den Wahlkreis 45 mit Teilen des Landkreises Gifhorn. Am 15.4. wurde Monika Berkhan auf der Wahlkreisversammlung einstimmig zu unserer Direktkandidatin gewählt. "Nach dem männerdominierten Landtagswahlkampf freuen wir uns auf Monika und ihre Sicht der Dinge auf die Bundespolitik." erklärt Steffanie Weigand, Sprecherin des Kreisverbands Peine. "Sie hat unsere volle Unterstützung. Der Sommerwahlkampf wird heiß und spannend. Nach dem Erfolg auf Landesebene sind wir voll motiviert auch für den Politikwechsel im Bund zu kämpfen."

Monika Berkhan erreichte auf dem Landesparteitag in Oldenburg den 17. Listenplatz der nieders. Landesliste und geht gestärkt in den Wahlkampf. Zu ihrer Bewerbung:

Nächstes Ziel: Regierungswechsel im Bund

Liebe Freundinnen und Freunde,

das Wahlkampfjahr 2013 hat erfolgreich begonnen. Die Schwarz-Gelbe Landesregierung ist abgelöst. Mit dem Regierungswechsel wird es bessere Bildungschancen geben, die Studiengebühren werden schnellstmöglich abgeschafft und der Bau neuer Tierfabriken und Megaschlachthöfe eingedämmt. Das nächste Ziel ist eine Rot-Grüne Bundesregierung, um z.B. auch die Privilegierung der industriellen Landwirtschaft abzuschaffen.

"Klasse statt Masse" heißt es im aktuellen Parteiratsbeschluss vom 14.1.2013 zur neuen landwirtschaftlichen Tierhaltung in unserem Land. Katrin Göring-Eckardt erklärt dazu:

Frauen für den Wechsel

Gemeinsam mit Edelgard Bulmahn und anderen Frauen aus Niedersachsen hat Brigitte Pothmer, MdB und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktionden Aufruf "Frauen für den Wechsel - Frauen für Rot-Grün" gestartet. Sie werben für die Ablösung der schwarz-gelben Regierungen am 20. Januar in Niedersachsen und darauffolgend im Bund:  www.facebook.com/frauen.fuer.den.wechsel und www.pothmer.de