Sachtleben on Tour in Lengede: Unhaltbare Gefährdung der Radfahrer im Bodenstedter Weg

Zusammen mit dem Landratskandidaten Heiko Sachtleben besuchte der Kandidat der Grünen für den Lengeder Gemeinderat, Dr. Bernd Hauck, den neu gestalteten Bodenstedter Weg im Kernort der Gemeinde.

Beide Grünen-Politiker kritisieren die fehlende Sicherheit für Radfahrer auf der zentralen und viel befahrenen Verkehrsachse des Ortes. Bei der im Sinne der Verkehrsberuhigung durchaus sinnvollen Verringerung der Fahrbahnbreite habe man die Belange der Fahrrad-benutzer leider völlig außer Acht gelassen. Heiko Sachtleben, gebürtiger Lengeder und passionierter Fahrradfahrer, sieht die Radfahrer zwischen dem fließenden Verkehr auf der engen Straße und den parkenden Autos am Fahrbahnrand „in die Zange genommen“ und insbesondere Kinder und Jugendliche in hohem Maße gefährdet.   Mehr »

Landratskandidat Heiko Sachtleben in Lengede

Vorschläge für eine "grünes" Lengede

Die „heiße“ Phase des Wahlkampfs haben die Vorsitzende des Ortsverbands „Fuhsetal“ von
Bündnis 90/Die Grünen, Steffi Weigand, und der Kandidat für den Gemeinderat Lengede, Dr. Bernd Hauck, mit der Vorstellung ihrer zentralen kommunalpolitischen Forderungen eingeläutet. In den kommenden fünf Jahren gelte es, die Gemeinde Lengede zu einem ökologisch und familienfreundlich gestalteten attraktiven Lebensraum weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Dr. Bernd Hauck fordert vor allem, die Neubaugebiete mit größeren, naturnah gestalteten Gemeinschaftsflächen auszustatten: „Es kann doch nicht so weitergehen, dass sich die durch die Gemeinde gesetzten städtebaulichen Akzente in der Einrichtung von Pflanzinseln und der Anlage spärlich ausgestatteter Spielplätze auf nicht verkaufbaren Rest- und Randflächen erschöpfen.“   Mehr »

Bernd Hauck bewirbt sich um Gemeinderat Lengede und Ortsrat Broistedt

Dr. Bernd Hauck bewirbt sich um einen Sitz im Lengeder Gemeinderat und im Broistedt Ortsrat. Er ist didaktischer Leiter der IGS Vöhrum. "Die Verkehrssicherheit und Mobilität stehen für mich ganz oben, aber auch Bildung und das kulturelle Leben liegen mir am Herzen." Bernd Hauck tritt auch für den Kreistag im Wahlbereich III auf Listenplatz 2 an. Ein Click auf die Überschrift führt zum Wahlprogramm.   Mehr »

FÜR EIN GRÜNES LENGEDE - Den öffentlichen Raum ökologisch und sozial gestalten

In den nächsten fünf Jahren gilt es, unsere durch viele Neubaugebiete, eine Vielzahl neu erschlossener Gewerbeflächen und eine qualitativ hochwertige Infrastruktur (Kitas/Kindergärten, Schulen, Seniorentreff) geprägte Gemeinde zu einem ökologisch und familienfreundlich gestalteten urbanen Lebensraum weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen.

Wir setzen uns daher in der bevorstehenden Legislaturperiode für die im Wahlprogramm beschriebenen Zielsetzungen und Projekte ein. Programmflyer als pdf nachfolgend.

FÜR EIN GRÜNES LENGEDE - Programmflyer