DANKE

HERZLICHEN DANK allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, allen Kandidaten im gesamten Landkreis Peine  und allen Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir haben mit aller Kraft für eine Fortsetzung von Rot-Grün gekämpft - am Ende war es knapp, hat aber nicht gereicht. Im Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden großen Parteien konnten wir zu wenige Stimmen für uns Grüne gewinnen. Die bisherige Regierungskonstellation kann ihre Arbeit nicht fortsetzen und wenn die FDP ihre staatspolitische Verantwortung nicht wahrnimmt, droht für Niedersachsen der Stillstand einer großen Koalition. Der Doppelwahlkampf war für uns als eine kleinere Partei eine enorme Kraftanstrengung, die nicht ohne den großen Einsatz überall im Land zu bewältigen gewesen wäre. Auch wenn wir unser Ziel eines zweistelligen Ergebnisses verfehlt haben, bleiben wir drittstärkste Kraft im niedersächsischen Landtag und haben das zweitbeste Ergebnis nach 2013 erreicht.

 

 

Trittin in Peine: Für ein starkes Niedersachsen!

Jürgen Trittin, MdB nahm sich Zeit, bei uns in Peine für starke Grüne im Niedersäsischen Landtag zu kämpfen. Echten Klimaschutz, Natur- und Umweltschutz gibt es nur mit Regierungsbeteiligung der Grünen. Wir machen uns stark für Innovationen in der Antriebstechnik moderner Automobile hin zu Nullemissionen und für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr, der sich nicht nur auf Schulfahrten beschränkt. Heiko Sachtleben freute sich auf die Unterstützung aus Berlin und versprach, sich für usnere Region in Hannover stark zu machen.

Jürgen Trittin kommt nach Peine

Die Kreisgrünen mit ihrem Direktkandidaten für den niedersächsischen Landtag Hei-ko Sachtleben freuen sich auf prominente Wahlkampfunterstützung aus Berlin. Jür-gen Trittin, wieder in den Bundestag gewählter langjähriger Abgeordneter aus Göt-tingen kommt mal wieder nach Peine. Am Freitag, 13. Oktober ist er zwischen 14 und 16 Uhr am Infostand neben der Jakobikirche anzutreffen und freut sich auf Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.   Mehr »

Ökogarten fördert Liebe zur Natur und Interesse an Naturwissenschaften

Begeistert zeigte sich Gabriele Heine-Kljajic, Grüne Landtagsangeordnete und Niedersächsische Ministerin Für Wissenschaft und Kultur vom Ökogarten in Peine-Vöhrum. Gemeinsam mit Heiko Sachtleben, Direktkandidat zur Landtagswahl und Vorsitzender der Kreistagsfraktion und der Kreistagsabgeordneten Doris Meyermann besuchte sie ihn erstmalig.

Betina Gube, Leiterin des Ökogartens, führte durch die Anlage und stellte die vielen Tiere zumeist mit Namen vor. Sie erklärte die unzähligen Aktionen und pädagogischen Programme des außerschulischen Lernorts für diverse Schulen, Kindergärten und Privatgruppen. Bereits ab Kindergartenalter werden die Kids an zumeist noch unbekannte Vorgänge und Zusammenhänge in der Natur herangeführt, zu genauer Beobachtung und strukturellen Arbeiten motiviert. Besonders begeistert sind die Kinder von der Vielzahl an Tieren, die gepflegt und gestreichelt werden dürfen. Manch einer wächst über sich hinaus und fasst mutig Schlangen an. Zurzeit werden jeden Tag Ferienprogrammaktionen angeboten, die ausgesprochen gut angenommen werden.    Mehr »

Meyer fordert besseres Schulessen, Lebensmittelkennzeichnung und Maßnahmen gegen das Insektensterben

Im vollbesetzten Kneipenraum machte sich Minister Christian Meyer für eine Fortsetzung der begonnenen sanften Agrarwende mit vielen Verbänden und Landwirten stark. Viel sei bereits erreicht worden, z.B. im Klimaschutz und bei der Überwachung der Gülletransporte. Eine Fleischkennzeichnung wie bei den Eiern, aus der die Haltungsform sofort erkenntlich ist, fehlt noch. Auch strebt er Verbesserungen beim Schulessen an. Maßnahmen zum Stopp des Vogel- und Insektensterbens sind dringend erforderlich; hier ist vor allem der ländliche Raum gefordert. Vor der Veranstaltung gab er der PAZ ein Exklusivinterview - siehe nachfolgende Datei.

Dieselskandal - Eierskandal - fehlende Tierschutzkennzeichnung beim Fleisch - Brauchen wir mehr "Update" beim Verbraucherschutz?

Verbraucherinnen und Verbraucher sind Opfer von vielen Skandalen: manipulierte Dieselfahrzeuge, insektengifthaltige Eier und mangelnde Kennzeichnung von Lebensmitteln hinsichtlich Umwelt- und Tierschutzstandards. Gleichzeitig beklagen bäuerliche Betriebe, dass ihre regionalen, umweltscho-nenden Produkte sich im Markt gegen Massenware und Mogelkennzeichnungen kaum durchsetzen können. Zudem bedrohen Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA die mittelständische Wirtschaft und bäuerliche Landwirtschaft in Europa.

GRÜNE steuern hier gegen. In Niedersachsen haben sie den Verbraucherschutz auf ein neues Ni-veau gehoben, die Verbraucherzentrale gestärkt und ein ehrliches Weidemilchlabel eingeführt. GRÜNE kämpfen auf Bundesebene für bessere Verbraucherrechte, für Klagerechte bei Verbraucher-betrug wie bei manipulierten Dieselautos sowie für eine ehrliche Kennzeichnung von Fleisch und Milch nach Tierschutz- und Umweltstandards.    Mehr »

„Bis hierher und noch viel weiter“- Landesdelegiertenkonferenz der Grünen

Zahlreiche grüne Delegierte aus dem gesamten Land Niedersachsen versammelten sich unter diesem Motto am vergangenen Wochenende in Wolfenbüttel, um dort das Programm zur kommenden Landtagswahl zu diskutieren und zu verabschieden. „In Vorbereitung der LDK hatten wir vom Vorstand des Landesverbandes und die Aktiven der Landesarbeitsgemeinschaften schon viel zu tun. Über 500 Änderungsanträge mussten gesichtet, gebündelt und verhandelt werden“, berichtet Heiko Sachtleben, Mitglied im Landesvorstand und Kandidat für den kommenden Landtag. „Offene Anträge, für die im Vorfeld keine Einigungen erzielt werden konnten oder die einer breiten Unterstützung bedürften, wurden auf der LDK zu Diskussion und zur Abstimmung gestellt“.    Mehr »

Heiko Sachtleben mit 100 % zum Direktkandidaten gewählt

Nach der Nominierung nun die offizielle Wahl zum Landtagskandidat: die Aufstellungsversammlung der Kreisgrünen wählte Heiko Sachtleben mit 100 % der Stimmen zu ihrem Kandidaten für die Landtagswahl am 14. Januar 2018 im Wahlkreis 4. Sachtleben, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion, Mitglied im Ilseder Gemeinderat und im Landesvorstand freute sich über diese Unterstützung und das damit verbundene Vertrauen in seine Person. Es ist bereits seine zweite Kandidatur nach 2013.    Mehr »

Heiko Sachtleben als Landtagskandidat nominiert

Heiko Sachtleben, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion, Mitglied im Ilseder Gemeinderat und im Landesvorstand wurde von der Mitgliederversammlung am 09.03.2017 einstimmig als Direktkandidat für die Landtagswahl im Januar 2018 im Wahlbereich 4 nominiert. Es ist bereits seine zweite Kandidatur nach 2013. Ihm ist sehr wichtig, als Grüner im Landkreis Peine in der nächsten Legislaturperiode eine Stimme in Hannover zu haben. „Wir haben es leider nicht geschafft, aus eigener Kraft eine Neuordnung der Region zu schaffen. Es ist damit zu rechnen, dass wir eine durch das Land aufoktroyierte Lösung bekommen werden. Und dann will ich nicht nur in der Kreisliga spielen, sondern in der Landesliga mitmischen um für unseren Landkreis eine hochakzeptable Lösung mit zu erarbeiten.“

Die offizielle Aufstellungsversammlung ist auf den 6. April terminiert und finet in Georg's Insel (Marktplatz Peine) statt. Im Anschluss daran ist Wahlkampfauftaktparty mit Stefanie und Heiko!

Vechelde gehört mit Braunschweig Süd zum Wahlkreis 2, Lengede mit Salzgitter zum Wahlkreis 11.

Weitere Details demnächste auf der homepage: www.heiko-sachtleben.de