Ökogarten fördert Liebe zur Natur und Interesse an Naturwissenschaften

„Dieser Ökogarten überrascht mich mit dieser unglaublichen Vielfalt sehr. Ich bin begeistert. Welch Glück für Stadt und Landkreis Peine, diesen idyllischen Ort mit der überaus engagierten und kompetenten Leiterin Frau Gube zu haben – darauf können sie stolz sein.“ So Heinen-Kljajic. „In Zeiten von Ipad-Klassen bietet dieser zauberhafte Ort eine immens wichtige Ergänzung und bietet Gelegenheit zu be-greifen. Zudem wird bereits im Kindesalter spielerisch Lust auf Naturwissenschaften geweckt - eine hervorragende frühe Nachwuchsförderung.“

Besondere Beachtung fand auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren, beispielsweise der Medizinischen Hochschule Hannover. Gemeinsame, wissenschaftliche Arbeit mit Professoren und Schüler*innen finden immer wieder statt und helfen durchaus bei der Berufsfindung bzw. bei Studienaufgaben.

„Wir werden als Kreistagsfraktion den Ökogarten weiterhin uneingeschränkt unterstützen. Es ist uns wichtig, dass er in seiner ganzen Vielfalt in eine sichere Zukunft geführt wird und weiterhin finanzielle und personelle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.“ Bekräftigt Heiko Sachtleben. „In Sachen Energiegewinnung und -effizienz kann einiges optimiert werden. Möglicherweise kann dabei unsere Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine mit Ideen und Fördermittelanträgen unterstützen.“

Der Ökogarten Peine ist seit Frühjahr 2016 anerkannter Niedersächsischer außerschulischer Lernort für BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung): Umweltbildung trifft Förderung sozialer Kompetenzen.

Gez. Doris Meyermann

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>