Erstimmenkampagne für Matthias Möhle / SPD

Tatsächlich entscheidet die Zweitstimme über die Stärke der Fraktion im nieders. Landtag, die Direktkandidaten müssen ihren Wahlkreis gewinnen wenn sie nicht auf der Parteiliste hundertprozentig abgesichert sind. „Meine Chancen, den Wahlkreis zu gewinnen, sind relativ gering“ gibt Heiko Sachtleben augenzwinkernd zu. „Wir wollen eine starke Vertretung des Landkreises in Hannover und sehen mit dem SPD-Kandidaten Matthias Möhle beste Chancen dafür. Im Kreistag haben wir miteinander gute Erfahrungen gemacht, wir arbeiten fair und lösungsorientiert zusammen.“ In einer Mitgliederumfrage der Grünen gab es große Zustimmung zur Erststimmenkampagne, obwohl sicher nicht in allen Gemeinden SPD und Grüne zusammenarbeiten. Allerdings sehen alle die dringende Notwendigkeit eines Politikwechsels in Hannover und stellen mögliche persönliche Befindlichkeiten hinten an.

gez. Heiko Sachtleben   16.01.2013

Die PAZ berichtete am 17.01.2013:

Paukenschlag: Peiner Grüne werben für Möhle (SPD)

Paukenschlag im Wahlkampf-Endspurt: Der Grünen-Direktkandidat für den Landtag, Heiko Sachtleben, hat eine Erststimmen-Kampagne für den SPD-Kandidaten Matthias Möhle gestartet. Der CDU-Kandidat für den Landtag (alle Wahlkreis4), Christoph Plett, zeigte sich dennoch siegessicher.

Kreis Peine. „Wir wollen das rot-grüne Projekt in Hannover verwirklichen und dort eine starke Peiner Stimme haben“, begründet Sachtleben den Vorstoß. Die Offerte kam von den Grünen - und überraschte auch die Peiner SPD. „Wir haben eine Umfrage bei unseren Mitgliedern gemacht und sind auf eine breite Zustimmung gestoßen“, sagt Stefanie Weigand, Sprecherin der Grünen im Landkreis.

Sachtleben rechnet sich wenig Chancen aus, das Direktmandat zu holen. „Da wir als Grüne Inhalte transportieren wollen, muss ich als Person zurückstehen“, betont er. Grüne Wähler, die von „ihrem“ Kandidaten überzeugt sind, können ihr Kreuz auf dem Wahlzettel bei Sachtleben machen, er bleibt auf der Liste. Die Idee sei in den letzten Wochen gereift, sagt Elke Kentner, Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion.

„Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit der SPD auf Kreisebene“, sagen Sachtleben, Weigand und Kentner unisono. Möhle bestätigt das. Er sitzt mit Sachtleben im Kreistag. Dort arbeiten SPD und Grüne seit 2006 erfolgreich zusammen.

Auf die Zweitstimme, mit der die Stärke der Fraktion im Landtag bestimmt wird, wollen die Grünen trotz des Angebots an die SPD nicht verzichten. „Wir wollen innerhalb eines rot-grünen Projektes in Hannover eine starke grüne Position verwirklichen“, betont Sachtleben.

Möhles größter Konkurrent, CDU-Direktkandidat Christoph Plett, kommentierte die Erststimmen-Kampagne mit den Worten: „Dass Möhle in der angeblichen SPD-Hochburg Peine um die Erststimmen der Grünen bettelt, zeigt, wie verunsichert die SPD ist.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>