Das CDU-Fahrrad ohne Luft oder die Luftnummern des Herrn Grobe

Auffällig war die Fahrradkampagne des Herrn Grobe mit seiner CDU im Kommunalwahlkampf und lies bei Radfahrern Hoffnung keimen, dass Fußgänger und Radfahrer mehr Gewicht in der Gemeinde bekommen.

- CDU-Bewerber stehen auf Plakaten der Kommunalwahl abgebildet mit Fahrrädern.

- Mit Bildern kämpfte die CDU vor einigen Monaten in der Braunschweiger Zeitung für die kritische Ecke Braunschweiger Straße, L475 und Neue Straße. Hier endet der Radverkehr in den Straßenverkehr mit einer sehr unübersichtlichen Kurve.

- Pünktlich zur Niedersachsenwahl wird von der CDU kritisiert, dass die Regierung in Hannover keine zusätzliche Brücke über den Kanal nach Bortfeld baut.

Richtig ist aber:

- Die CDU hatte 2007 einen Antrag gestellt, den Radfahrer mit einer zusätzlichen Brücke über den Kanal vom kritischen Verkehr fernzuhalten. Damals reagierte die CDU in Hannover mit Herrn Wulff, dazu aber nicht. Heute bleibt der Geschmack, dass es nicht um die Brücke geht, sondern einfach um Wahlkampftaktik und wird da nicht glaubwürdiger zum Thema.

- Ecke L475 und Kurve ist unverändert. Viele Radfahrer fahren weiterhin entgegen der Vorschrift auf der linken Seite der Braunschweigerstraße.

- Die neue Ampelkreuzung im Zentrum ist für Radfahrer eine Katastrophe, wenn diese sich an die Vorschriften halten. Von Harvesse aus wird der Radfahrer in den A2-Umleitungsverkehr gelenkt und streitet sich mit 40-Tonnern um den Verkehrsraum. Weit hinter der Kreuzung darf erst wieder der Fußgängerweg benutzt werden.

- Wer von Bortfeld die oben genannte Ecke gesund überlebt hat, wird kurz vor einer kritischen Kurve wieder vom Fußgängerweg in den Verkehr geleitet. Die Grünen im Gemeinderat haben wieder den Antrag gestellt, was in Deutschland total üblich ist, entgegen der Einbahn in der 30er-Zone dürfen Radfahrer die Schulstraße in beiden Richtungen benutzen. Entscheidung offen.

Die Grünen in Wendeburg sind dafür, dass der Mensch im Miteinander mit der Maschine Auto, Traktor und 40-Tonner mehr Gewicht bekommt. In Lehre, in Braunschweig und in Vechelde gestalten Bürger die Zukunft in Ihrer Gemeinde mit. Wir möchten auch in der Gemeinde Wendeburg einen „Zukunfts-Ausschuss“ einleiten und würden uns über Rückmel-dungen aus der Gemeinde freuen. Deswegen runter vom Sofa und „gemeinsam gestalten wofür wir sind“, die Kinder und Enkel werden es danken.

 

gez. Axel Röver 4.11.2017

zurück

Mitgliedertreffen

Immer am 3. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Wendeburg um alle Belange Rund um die Gemeinde zu besprechen. 

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Katrin.y.rupp@gruene-peine.de. 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>