Niedersachsen hat die Wahl - Gespräch mit Stefan Wenzel

Gemeinsam mit Anja Piel, Gabriele Heinen-Kljajic, Antje Niewisch-Lennartz und Christian Meyer bildet er das Grünen-Spitzenteam zur Wahl zum neuen Niedersächsischen Landtag am 15. Oktober. Stefan Wenzel wird über die Themenkomplexe Erneuerbare Energien, Energiewende, Atomausstieg, Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, saubere Luft, sauberes Wasser, Arten- und Naturschutz informie-ren und gerne mit Interessierten ins Gespräch kommen.

Stefan Wenzel, 1962 in Dänemark geboren und bereits seit 1986 Mitglied der Grünen, ist seit 1998 Mitglied des Niedersächsischen Landtags und war von 2004 bis 2013 Vorsitzender der Grünen-Fraktion. Seit Februar 2013 ist Wenzel Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klima-schutz und stellvertretender Ministerpräsident. Kommunalpolitische Erfahrung sammelte er im Ortsrat Groß Lengden und im Kreistag Göttingen. Er studierte an der Georg-August-Universität in Göttingen Agrarökonomi.

Stefanie Weigand, Bundestagskandidatin im Wahlbereich Peine/Gifhorn und Heiko Sachtleben, Land-tagskandidat freuen sich auf die prominente Unterstützung aus Hannover. Beide Kandidaten fordern seit langem für den Landkreis Peine die Ausweisung weiterer Naturschutz-gebiete, z.B. die Fuhsewiesen bei Klein Ilsede und mehr naturbelassene Waldflächen im Kreisgebiet. Sie könnten sich hierfür auch finanzielle Unterstützung des Bundes und des Landes vorstellen. „Wir setzen uns mit ganzem Herzen für Natur- und Umweltschutz ein.“

gez. Doris Meyermann