Wahlfestival der Grünen Jugend - Streichelzoo inklusive

Die Peiner Nachrichten / Lennart Kutzner berichteten am 15.8. wie folgt:

Politik zum Anfassen – die Grüne Jugend Peine nahm das fast wörtlich, als sie am Samstag bei ihrem Wahlfestival auf dem Ilseder Hüttengelände zum politischen Streichelzoo einlud.

Viele Kandidaten der Grünen stellten sich den Fragen von Erstwählern und auch der Grünen Jugend. "Die Jugendlichen waren sehr diskussionsfreudig", schilderte Malin Weigand, Koordinatorin der Grünen Jugend Peine. "Die gefragten Themen waren Bildung, die Zusammenlegung der Gemeinden Ilsede und Lahstedt – und wofür die Grünen insgesamt stehen. Aber auch, wie eine Kommunalwahl funktioniert und wie sich Jugendliche selber einbringen können."

Ihr Ziel, Erstwähler anzusprechen, hat die Doppelspitze der Grünen Jugend erreicht. Neben Malin Weigand war auch Florian Thielebörger, ebenfalls Koordinator der Grünen Jugend, zufrieden. "Wir hatten zwar mit mehr Resonanz gerechnet, haben unsere Zielgruppe aber erreicht", sagte Thielebörger. Ziel sei es, die vielbeschworene Politikverdrossenheit der Jugendlichen aufzulösen. "Wir wollen den Jugendlichen zeigen, dass sie auch was bewirken können. Dafür wollen wir keine traditionelle Wählerveranstaltung", sagte Malin Weigand.

"Cold Pillow", "Do Brazil" und "Tourist" spielten in der Umformerstation auf dem Hüttengelände zwar nur vor wenig Publikum, die Kombination aus Politik, Rockfestival und Poetryslam mit Thorsten Stelzner lockte aber über 50 Jugendliche an.

Mehr Text und Fotos unter Grüne Jugend