Nicht verstecken - wählen gehen!

Der grüne Kreistagskandidat Dr. Bernd Hauck aus Lengede fordert kostenlose Bustickets auch für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen im Kreisgebiet sowie der Berufsbildenden Schulen in Peine. „Mobilität in einem Flächenkreis wie Peine ist ein kostbares Gut, das jungen Menschen ohne eigenes Einkommen, die sich für ein weiterführendes schulisches Bildungsangebot entschieden haben, nicht vorenthalten werden darf“, begründet Dr. Hauck die Forderung der grünen Kreistagskandidaten aus dem Wahlbereich III. Auch weitere Verbesserungen in der Qualität der Schülerbeförderung seien auf vielen Strecken im Landkreis dringend durchzuführen. „Hier hat sich die grüne Kreistagsfraktion bereits in der Vergangenheit engagiert und wird dies auch im neuen Kreistag tun.“

Wichtig ist weiterhin ein breites Bildungsangebot in der Fläche. „Die Einrichtungen der IGS Lengede mit Oberstufe und der IGS in Edemissen erfolgten aufgrund des klaren Elternwillens – alle zogen an einem Strang: Eltern, Schulen, Politik. Es ist mir enorm wichtig, dass in Vechelde alle Bildungsabschlüsse weiterhin erreicht werden können; der Elternwille hat entscheidenden Einfluß“, betont Doris Meyermann.

„Unsere Zukunft liegt in der Braunschweiger Region. Die Fusionsgedanken mit Hildesheim sind mangels erkennbarem Mehrwert endgültig ad acta gelegt worden“, stellt Doris Meyermann, Spitzenkandidatin im Wahlbereich III, fest. „Wir müssen die interkommunale Zusammenarbeit weiter sinnvoll ausbauen. In zunehmend globalisierten Zeiten kann der Landkreis nur in starken kommunalen Verbünden handlungsfähig bleiben.“

Gez. Doris Meyermann 2.9.2016