Gern geschehen, Herr Kramer...

Herr Vorsitzender, Herr Landrat, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Ziel unseres Antrages soll sein, die Attraktivität des ÖPNV im ländlichen Raum deutlich zu steigern, vor allem für Seniorinnen und Senioren.

Im Jahr 2020 wird jede 4. Person in der Region Braunschweig 65 Jahre und älter sein und der Bedarf an Mobilität wächst. Es ist richtig, dass es ein rabattiertes Ticket für SeniorInnen und Senioren im Verkehrsverbund Region Braunschweig gibt. Eine Monatskarte in der höchsten Preisstufe 4 kostet immerhin 90,10 Euro. Dieses Angebot muss verbessert werden. Hier geht es vor allen Dingen um soziale Teilhabe.

Nach Angabe des Regionalverbandes benutzen 67 % einen PKW, um kulturelle Veranstaltungen zu besuchen und nur 9 % den ÖPNV. Bei Restaurantbesuchen ist es ähnlich. Hier fahren 54 % mit dem PKW und nur 5 % benutzen den ÖPNV. Gerade diese beiden Beispiele werden vorrangig von älteren Menschen genutzt.

Eine Anlehnung an das Schülerticket in Höhe von 30 Euro pro Monat ist unserer Meinung nach anzustreben. Einnahmeverluste durch niedrigere Fahrpreise werden durch steigende Fahrgastzahlen ausgeglichen.

Wir haben ja in unserem Antrag zum einen beantragt: der Landkreis Peine führt ein rabattiertes Nahverkehrsticket per Bus im Landkreis Peine ein und zum anderen der Landkreis Peine bringt dieses Thema in den Regionalverband Braunschweig ein, mit dem Ziel, ein rabattiertes Regionsticket für Senioren und Seniorinnen im Geltungsbereich der Region in Anlehnung des Schülertickets einzuführen.

Wir bitte um getrennte Abstimmung dieser beiden Varianten.

24.06.2020

zurück

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Wünsche, Anregungen oder Fragen? Dann können Sie uns über kreistagsfraktion@remove-this.gruene-peine.de kontaktieren

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>