Risiko Mastanlagen

 Keine "Hochleistungshühner"

Landes-Grünen-Sprecher Meyer referierte zum Thema "Risiko Mastanlagen"

Von Udo Starke

HOHENHAMELN."In ganz Niedersachsen werden momentan riesige Tierfabriken geplant. Allein in dem Mega-Geflügelschlachthof in Wietze bei Celle sollen 135 Millionen Hähnchen pro Jahr geschlachtet werden - und das mit millionenschweren Subventionen von Land und EU sowie Kommunen."

Das sagte Grünen-Landtagsmitglied Christian Meyer, Sprecher für Tier- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Hohenhamelner Dorfgemeinschaftshaus im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu der Thematik Risiko Mastanlagen. Eingeladen hatten die Grünen-Kreisverbände Peine und Hildesheim.

Um die Produktion am Laufen zu halten, seien allein dafür 420  neue Mastfabriken mit knapp 40 000 Tieren in Niedersachsen nötig. Diese Entwicklung sei laut Meyer eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität in den betroffenen Regionen. Meyer warnte davor, dass Hähnchenmast kein Garant sei für ein gutes Betriebseinkommen.

Die Grünen, so Meyer, forderten ein schnelles Verbot der Käfighaltungen von Legehennen, eine artgerechte Tierhaltung, Reduzierung des Antibiotika-Einsatzes um 50 Prozent sowie eine Beendigung der Amputationen von Schnäbeln, Schwänzen und Kämmen.

Meyer verdeutlichte anhand von Zahlen den Einsatz von Antibiotika bei Hühnern. So erhielten Meyer zufolge 85 Prozent der Masthühner Antibiotika, 26,6 Prozent sogar acht verschiedene Präparate in einem Mastdurchgang.

Hinzu komme eine tierquälerische Haltung in den Mastfabriken. Auf einem Quadratmeter seien laut einer Masthühnerverordnung - vom Bundesrat beschlossen - bis zu 25 Masthähnchen zugelassen. Ergebnis der auf schnelles Mastgewicht ausgerichteten Haltung sei das "Hochleistungshuhn" mit gestörtem Sättigungszentrum im Gehirn und überproportional großem Brustfleischanteil. Es leide zudem an Skelettanomalien.

Deshalb forderten die Grünen eine Agrarpolitik, die den Landwirten eine nachhaltige, faire, umwelt- und tiergerechte Landwirtschaft als Perspektive biete.

Grünen-Landtagsmitglied Christian Meyer (rechts) informierte in Hohenhameln zum Thema "Risiko Mastanlagen".

Braunschweiger Zeitung, Peine: 13. April 2012, Peine Lokales, Seite L42

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>