Grüne Fraktionsvorsitzende begeistert über Biogasanlage Peine

Ralf Schürmann, Geschäftsführer der Peiner Stadtwerke und Alexander Eckolt, Geschäftsführer der Biogas Peine GmbH führten die BesucherInnen fachkundig durch die gesamte Anlage. Dabei äußerten sie sich kritisch zum derzeitig in der Abstimmung befindlichen Entwurf zum neuen Energieeinspeisegesetz.

Einig war man sich in der Einschätzung, dass die von der Bundesregierung angedachten Regelungen das Ende des Ausbaus der regenerativen Energien und damit der Energiewende sein können. Anja Piel betonte, sich dieser Problematik explizit annehmen zu wollen. „Es kann nicht sein, dass durch die Schieflage auf dem Strommarkt Kohlekraftwerke wirtschaftlicher sind als moderne Gaskraftwerke und den Vorzug vor Wind- und Sonnenenergienutzung erhalten. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es nicht zu einer Fehlentwicklung in der Förderung und damit dem Ausbremsen zukunftsweisender, regenerativer Technologien kommt.“

Die Grünen aus dem Landkreis Peine, Elke Kentner, Doris Meyermann und Heiko Sachtleben sind stolz auf die moderne Anlage in unserem Landkreis. Die regionale Wertschöpfung bleibt komplett in der Region. Davon profitieren wir insgesamt.

Gez. Doris Meyermann  07.03.2014



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>