Kreisverbände stellen Regionspapier vor. "Visionäre Weiterentwicklung kommunaler Selbstverwaltung"

Als gemeinsames Fernziel bekennen sich die Grünen Kreisverbände darin zu einer verfassten Region auf dem Gebiet des ZGB. Als realistische Zwischenschritte werden kleinräumige Fusionen bis hin zu einer „kleinen Region“ sowie die Aufwertung des ZGB vorgeschlagen. Benötigt werden dafür umfangreiche Bürgerbeteiligungen im Prozess, die Sicherung der Aufgabenwahrnehmung vor Ort, ausreichend leistungsfähige Gemeindestrukturen sowie ein direkt gewähltes Regionsparlament.

Gerald Heere, MdL (verantwortl. für die Koordination): „Für uns Grüne war es immer besonders wichtig, dass kommunale Veränderungen nicht „von oben“ erzwungen werden. Daher freut es mich besonders, dass wir Grüne heute ein „von unten“ getragenes Bekenntnis für mehr Miteinander und für das Fernziel einer verfassten Region aussenden können. Außerdem ist uns Grünen der solidarische Ausgleich zwischen den starken und schwächeren Kommunen in unserer Region zur Lösung der Probleme ein besonderes Anliegen.“