Neuer Vorstand gewählt

Neben dem Einsatz für die regenerativen Energien und die Fortsetzung der kinder- und familienfreundlichen Politik der Gemeinde Edemissen wurde dabei die Erreichbarkeit der Bahnhöfe des Großraumverkehrs Hannover, Dollbergen und Dedenhausen, in den Fokus gestellt. Einig war man sich darin, dass eine Anbindung durch Anrufsammeltaxis (AST) realistischer sei als durch große Busse. Darüber hinaus sei die Einbindung in den Großraumtarif Hannover notwendig, um die Attraktivität und damit die Nutzung eines Zubringers zum Bahnhof zu erhöhen. „Wir haben deshalb die Kreistagsfraktion der Grünen dringend gebeten, die im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbarte Einbindung des gesamten Landkreises Peine in den Großraumverkehr Hannover weit nach vorne auf die Prioritätenliste zu setzen“, sagt Lüders. wos

Hintergrund Anruftaxi: Bedarfsorientierte Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs werden in vielen ländlichen Kommunen bereits erfolgreich praktiziert. Es gibt zahlreiche verschiedene Modelle und unterschiedliche Organisationsformen, von der Anfahrt von Bedarfshaltestellen bis hin zur Bedienung von Haus zu Haus. Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass man den Fahrtwunsch rechtzeitig vorher telefonisch anmelden muss. Das ist nach Ansicht der Grünen zwar zunächst ein Nachteil, daraus ergibt sich aber der wirtschaftliche und ökologische Vorteil, dass kein Fahrzeug fährt, wenn es nicht nachgefragt wird. Nach Angaben der Grünen ist von der Gemeinde nur ein Zuschuss pro Fahrt zu zahlen, was nicht zu übermäßig hohen Ausgaben führen werde, da die Anrufsammeltaxis keine Massenverkehrsmittel seien.

Peiner Allgemeine Zeitung 25.1.2012  wos

Mitglieder- versammlung am 20.02.22 um 20.00 Uhr, digital und öffentlich

Einwahllink https://us02web.zoom.us/j/87044433604?pwd=TXYweG5yRTdTd3Z3Wkg3NDdyQ0lWZz09