Flüchtlingshilfe in Edemissen findet Lob

Ein weiteres Kernthema der Sitzung waren die Krippenplätze in der Gemeinde. Diese sind insgesamt noch knapp ausreichend, können jedoch nicht immer am jeweiligen Wohnort der Familie angeboten werden, sodass Fahrzeiten hinzukommen können. Die Grünen diskutierten hierzu das sogenannte Platz-Sharing, also eine Teilung des Krippenplatzes auf zwei Kinder.

„Es können sich diverse Vorteile ergeben. Viele Eltern wollen ihre Kinder in diesem Alter (0-3) verständlicherweise ungern 5 Tage/Woche in eine Einrichtung geben. Im Moment können aber nur ganze Plätze in Anspruch genommen werden und sind auch dementsprechend teuer (101€ - 340€ je nach Einkommen und Dauer). Hinzu kommt dass viele Eltern gern schnell wieder in den Beruf wollen. Eine halbe Stelle würde sich sehr gut mit einem halben Krippenplatz vereinbaren lassen, auch finanziell. Ein solches Angebot wäre für das Krippenalter sehr sinnvoll und Familienfreundlich.

Im Kindergartenalter sehen wir dies jedoch kritisch, da sich bereits starke Bindungen zu Freunden entwickeln und eine konstante Umgebung außerhalb der Familie wichtiger wird.“

Im Moment ist der Bedarf für ein solches Angebot jedoch unklar. Interessierte Eltern können sich gern melden.

Weiterhin wurde auf der Sitzung das Thema einer Kastrationspflicht für Katzen in der Gemeinde erörtert. Freigänger und wild lebende Katzen vermehren sich zunehmend und leben häufig in erbärmlichen Verhältnissen. Eine Kastrationspflicht könnte dem Entgegenwirken und auch die Tierheime entlasten.

Kontakt: www.gruene-peine.de/edemissen

gez. David Schwarz

zurück