Apfelsaft selber pressen am 24. September

Äpfel sammeln

Das Sammeln der Äpfel soll in jeder Einrichtung eigenständig organisiert und kann mit Unterstützung sogenannter „Grüner Paten“ ausgeführt werden. Geerntet werden kann u.a. auf Streuobstwiesen im Gemeindegebiet. Insgesamt kann eine Menge von maximal 150 kg Äpfeln je Einrichtung verarbeitet werden. Das entspricht einer Saftmenge von 80 Litern bzw. 16 Saftpaketen  a´ 5,0 Litern. Die Kosten für Verarbeitung und Verpackung werden von den Ilseder Grünen getragen. Karton-Umverpackungen vom letzten Jahr sollten möglichst wieder mitgebracht werden.

Äpfel pressen

Für das Pressen der Äpfel am 24.9.2014 wird mit jeder angemeldeten Einrichtung ein Termin in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr vereinbart.  Gemeinsam mit den Paten kann der Transport der Kinder (max. 25) und Äpfel organisiert werden. Ein Pressvorgang dauert ca. 20 Minuten.

Apfelsaft trinken

Und dann ist es soweit: Die beteiligten Einrichtungen können den kompletten Saft Ihrer angelieferten Äpfel mitnehmen und gemeinsam verzehren – lecker.

Bevor es soweit sein wird, ist eine baldige Anmeldung notwendig. Nur wer sich spätestens bis zum 10.9.2014 formlos bei Jürgen Basedow-Clark (s.o.) anmeldet, kann an der Aktion teilnehmen.   Wir freuen uns schon auf eine reiche Apfelernte.

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter

Kontakt: info@gruene-lengede.de

Digitale Mitgliederversammlung

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 07.07.2021 um 19:30 als Videokonferenz statt.

Themenschwerpunkte: Kommunalwahlprogramme und Wahlkämpfe

Interessen*innen die bisher nicht im Verteiler sind können sich über ov-fuhsetal@remove-this.gruene-peine.de melden und erhalten den Einwahl-Link.

Ein großes Dankeschön!

Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihr bestes Ergebnis in der Geschichte der Partei erzielt. In der Gemeinde Ilsede erzielten wir GRÜNE mit großartigen 17,63 Prozent  und in der Gemeinde Lengede mit 16,80 Prozent ein sehr gutes Ergebnis. Wir bedanken uns bei all unseren Wählerinnen und Wählern.