Zusammenfassung Jahreshauptversammlung

Im Beisein der beiden Ratsfrauen Elke Kentner und Heike Kubow sowie des Kreistagsmitglieds Doris Maurer-Lambertz wurde die Entwicklung in Stadt und Landkreis diskutiert. Eine wichtige Rolle spielte dabei natürlich die aktuelle Entwicklung des Klinikums. Es bestand Einigkeit, dass der Erhalt der medizinischen Versorgung durch ein Krankenhaus in Peine wichtiges politisches Ziel sein soll.

Reflektiert wurden außerdem die zwei gelungenen Infostände im letzten Jahr. Zum einen verteilten die Bündnisgrünen am Ostersamstag gefärbte Eier aus artgerechter Haltung. In einem Flyer wurde auf die Gefahr von dauerhafter Antibiotikamedikation hingewiesen und für die artgerechte Haltung geworben. Diese Aktion soll in diesem Jahr am Ostersamstag wiederholt werden, da sich am Problem der Intensivtierhaltung nicht viel geändert hat. Ebenfalls gut angenommen wurde die Verteilung von Blumensamen, um Insektensterben und Artenschwund entgegenzuwirken. Auch das soll wiederholt werden.

In ihrem Bericht zur politischen Situation in Peine freute sich Elke Kentner darüber, dass Edeka durch den Umzug ins Lindenquartier für Peine langfristig erhalten bleibt. „Dieser Markt wird nach neuesten Gesichtspunkten gestaltet. Es wird wenig non-food Artikel geben, es gibt aktuell einen Trend für den Lebensmittel-Einzelhandel in den Innenstädten. Der Einkauf von Lebensmitteln ist am wenigsten anfällig für eine Verlagerung zum Online-Handel.“

Thematisiert wurde außerdem die bevorstehende Neuwahl des Kreisvorstandes der Grünen. Hier erklärte sich Doris-Maurer Lambertz bereit, weiterhin den OV Peine im Kreisvorstand zu vertreten.

Peter Baumeister