Suche nach nebenamtlicher Gleichstellungsbeauftragter bei Misserfolg aussetzen.


Gleichstellungsarbeit zielt auf die Veränderung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen und auf gesellschaftlichen Wandel. Die Gleichstellungsbeauftragte vertritt die Gleichstellung von Frauen parteilich, verdeutlicht geschlechtsspezifische Diskriminierung, unterstützt den Abbau der Benachteiligung von Frauen und initiiert Maßnahmen zur Frauenförderung. Im Einzelnen geht es um die Herstellung von Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, den Auf- und Ausbau der notwendigen Rahmenbedingungen und zielt damit auf aktive Frauenpolitik als Bestandteil kommunalen Handelns einschließlich des Aufbaus eines Qualitätscontrollings für Gleichstellungspolitik in der Verwaltung.“

Niemand wird annehmen können, dass mit einer ehrenamtlichen Stelle vollkommen außerhalb der Verwaltung diese Aufgaben in Vechelde auch nur annähernd erfüllt werden könnten. Wir schlagen vor, sollte eine weitere Ausschreibung nicht zum gewünschten Erfolg führen, die Besetzung für ein Jahr zunächst auszusetzen und die anstehenden Veränderungen abzuwarten. Auf Landesebene ist ein Masterplan Gender-Mainstreaming in Arbeit, der möglicherweise neue Wege für unsere Gemeinde eröffnet. Zwischenzeitlich könnte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Silke Tödter um Unterstützung gebeten werden.

 Gez. Doris Meyermann       21.08.2013

zurück

Mitgliedertreffen

An jedem 4. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Vechelde. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Ute.Schmaedecker@gruene-peine.de oder bei Lars.Michaelsen@gruene-peine.de. 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>