DialogAbend mit Gerald Heere, MdL am 6. April

Im September ist Kommunalwahl und damit besteht wieder die Chance, sich einzumischen in die Entscheidungen Vorort. Wir werben um aktive, grün affine Menschen, die ihr Lebensumfeld im Gemeinderat und den Ortsräten mitgestalten wollen.

Gerald Heere, Sprecher für Haushalt und Finanzen und Medien wird wieder mal nach Vechelde, seinem Zuständigkeitsbereich, kommen. Anfang März wurde der mit seiner Mitarbeit entstandene Gesetzentwurf zur Neufassung des ZGB-Gesetzes in den Landtag eingebracht. Damit soll die Rolle des Zweckverbands Großraum Braunschweig deutlich gestärkt werden und bereits ab November zum „Regionalverband Großraum Braunschweig“ werden.

„Der Verband wird künftig für die Region die Strukturentwicklung voranbringen und sich u.a. um die Erstellung eines Verkehrsentwicklungsplans, um gemeinsames Vorgehen beim Hochwasserschutz, die Koordination von Berufsbildenden Schulen sowie um regional bedeutsame Gewerbegebiete kümmern. Außerdem soll der RGB Marketing und Tourismus in der Region voranbringen. Wie bisher bleibt er für den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und die Regionalplanung zuständig. Dafür bekommt er auch eine neue Struktur. “ berichtet Heere. Geplant ist auch die Direktwahl der Versammlung ab dem Jahre 2021.

Weitere Details am DialogAbend – Herzlich willkommen!

Gez. Doris Meyermann  24.3.2016