Überraschung: Gemeinde kauft Grundstück Krugstraße

 „Der Bürgermeister hat eine Informationspflicht. Es ist nicht rechtens, dass solche Aktionen ohne entsprechende politische Beschlüsse erfolgen. Es entsteht der Eindruck, dass der Bürgermeister macht was er will und den Rat der Gemeinde Vechelde als Abnickgremium instrumentalisiert. Dieser und weitere öffentliche Ausschüsse werden nach Bedarf der Verwaltung einberufen, manchmal nur einmal jährlich. Wir haben andere Vorstellungen von Demokratie und Beteiligung der Bevölkerung.“

Auch bei dem Bau der Silos und Hallen für die Landwirtschafts-GmbH am Denstorfer Ortsrand hätte sich eine Information der Gemeinde zwingend angeboten. Fragen stellen sich die Grünen auch nach den neuen Entwicklungen in Groß Gleidingen. Die professionelle Zeichnung des neuen Baugebiets mit der –sicher durch Baulandverkauf finanzierten- Umgehungsstraße lässt vermuten, dass längst die Würfel für das neue Areal gefallen sind. Wir sind auch sehr erstaunt über den Pressebericht, dass Denstorf nun auch zum Grundzentrum Vechelde gehört und somit dort fast ohne Beschränkung gebaut werden darf. Auch davon ist den Entscheidungsgremien und der Öffentlichkeit nichts bekannt.

 „Die Informationspolitik der Gemeinde Vechelde ist auch den Bürger*innen gegenüber desaströs und verletzt mein Demokratieverständnis.“ so Martina Goetzke, Kandidatin der Grünen für Orts- und Gemeinderat. „Wir erwarten nun von der Gemeinde, dass die Baumaßnahme Krugstraße der tatsächlichen örtlichen Umgebung angepasst wird. Gegebenfalls muss ein neuer B-Plan in enger Abstimmung mit Anliegern entworfen werden. “

gez. Doris Meyermann, Martina Goetzke 14.7.2016

zurück