DialogAbend: Erhalt der Bäume und Strabs

In den letzten Monaten wurden mehrere gesunde Bäume im Gebiet der Gemeinde Vechelde gefällt. Unsere Fraktion hat sich mehrfach dafür eingesetzt, Bäume im öffentlichen Raum zu erhalten und entsprechende Anträge gestellt. Im Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde wurde unser Antrag „aus formalen Gründen“ nicht behandelt und auch einige Ortsräte haben wohl Probleme mit eindeutiger Positionierung. Wir möchten gemeinsam mit Bürger*innen und somit unmittelbar betroffenen über die Wichtigkeit von Bäumen reden, u.a. in Bezug auf das örtliche Kleinklima.

Was kann zum Erhalt der Bäume getan werden? Wie können leichtfertige Fällungen verhindert werden? Was kann die Gemeinde tun, um alten Baumbestand zu sichern? Sind regelmäßige Rückschnitte zweckdienlich? Muss ein Baum gefällt werden, wenn z.B. Gehwegplatten angehoben worden sind? Diese Fragestellungen und mehr wollen wir mit unserem Gast Lutz Ebeling aus Ilsede, zertifizierter Baumkontrolleur und Garten- und Landschaftsbauer, erörtern.

Das Thema Straßenausbaubeiträge wird seit Monaten landauf und landab diskutiert. Sind diese Beiträge heute noch zeitgemäß? Ist eine Abschaffung möglich? Ist eine Refinanzierung über eine Erhöhung der Grundsteuer die richtige Maßnahme? Alle würden zahlen, auch die, die kürzlich für den Ausbau ihrer Straße gezahlt haben. Und eine Umlage auf die Miete ist möglich. Sind wiederkehrende Beiträge die Lösung für unsere Gemeinde? Immerhin könnten diejenigen, die in den letzten 20 Jahren Straßenausbaubeiträge geleistet haben, ausgenommen werden. Auch zu diesem Thema wollen wir in die Diskussion einsteigen.

Gez. Doris Meyermann, Martina Goetzke, Claudia Wilke          27.03.2019

Mitgliedertreffen

An jedem 4. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Vechelde. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Ute.Schmaedecker@gruene-peine.de oder bei Lars.Michaelsen@gruene-peine.de.