Grüne fordern Ganztagsgrundschulen in Wendeburg

Begründung

Im Schulausschuss sollen hierzu Beratungen mit dem Lehrerkollegium und dem Schulelternrat der Wendeburger Grundschulen aufgenommen werden, mit dem Ziel, in Wendeburg vorerst eine oder wenn gewollt, auch mehrere Ganztagsschulen einzurichten. In allen Bundesländern werden neue Ganztagsschulen eingerichtet. Für die neuen Ganztagsschulen lautet die Herausforderung, den mit dem Investitionsprogramm des Bundes angestoßenen Prozess zu nutzen, neue pädagogische Konzepte umzusetzen sowie bestehende weiterzuentwickeln.

 

In Niedersachsen sollen bis Ende 2010 mit dem Konjunkturpaket 1,2 Millionen Euro investiert werden. die Hälfte davon soll in den Ausbau von Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Hochschulen gehen. Dieser günstige Zeitpunkt muss von der Gemeinde Wendeburg genutzt werden, um in ihre Schulen zu investieren, damit sich eine moderne und der Zeit angepasste Schulform entwickeln kann.

 

Gute Ganztagsschulen begünstigen eine Lehr- und Lernkultur, die auf die Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht, die Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit erzieht und Freude am Lernen und an Leistung vermittelt. Ganztagsschulen nehmen sich hierfür Zeit, Zeit für mehr. Der ganze Mensch und seine individuellen Neigungen stehen im Fokus.

Ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Aktivitäten gibt jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, seine besonderen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Ob neue Unterrichtsformen, individuelle Förderung, kreative Freizeitgestaltung oder eine bessere Vereinbarkeit von Schule und Beruf - Ganztagsschulen bieten eine Fülle von Vorteilen und besseren Voraussetzungen, um Kinder zu eigenverantwortlichen, kreativen und kompetenten Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen.

 Bei der Einrichtung von Ganztagsschulen ist es wichtig, einvernehmlich mit der Schule, der Elternschaft und der Politik zu handeln, um von allen Seiten positiv diese Schulform zu unterstützen



zurück