Bahnstrecke Wendeburg Braunschweig

 

„Wir wollen Flagge zeigen“ lautete das Motto bei der gestrigen Fahrradtour der Bürgerinitiative „Pro-Zug-kunft“ entlang der Bahnstrecke von Wendezelle nach Völkenrode.

Die rund 50 Teilnehmer wollten mit der Aktion deutlich machen, dass sie die Reaktivierung der stillgelegten Strecke von Celle nach Braunschweig befürworten (PAZ berichtete). In Völkenrode beobachtete die Gruppe dann gespannt drei Testzüge.

Zum Hintergrund: In der Vergangenheit sollte die Bahnstrecke schon einmal reaktiviert werden. „Allerdings erfüllte unsere Strecke damals nicht ganz das nötige Kosten-Nutzen-Verhältnis“, sagte Gerd Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg. Der Wunsch nach der Reaktivierung sei dennoch groß. Mit dem Rückhalt der Stadt Braunschweig solle daher eine neue Prüfung erfolgen.

Das Problem ist: An der Bahnstrecke befindet sich die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), in der sensible Messungen vorgenommen werden. „Die drei Testzüge sollen zeigen, ob die Messungen durch Erschütterungen, die Züge im Vorbeifahren verursachen können, beeinträchtigt werden“, erklärte Rosemarie Waldeck, Gründungsmitglied der Bürgerinitiative und Grüne Ratsfrau der Gemeinde Wendeburg.l Die Ergebnisse des Gutachtens werden im November erwartet. „Wenn die Ergebnisse negativ sind, dann können wir uns fast von dem Traum der Reaktivierung verabschieden“, so Waldeck.

Bis dahin hoffen zahlreiche Bürger, dass der Traum doch noch wahr wird. Manfred Schulze und seine Frau denken dabei schon an die Zukunft: „Im Alter können wir vielleicht kein Auto mehr fahren. Der Zug ist da eine echte Alternative.“ Diese Meinung teilen viele der älteren Teilnehmer der Fahrradtour. Irmgard Hahn sieht einen weiteren Vorteil der Reaktivierung: „Im Zug könnte man auch die Fahrräder mitnehmen und sich so besser in der Stadt bewegen.“

Der Bürgermeister freute sich über die gute Beteiligung bei der Aktion. „Die Gemeinschaft bekräftigt so noch einmal, dass sie die Bahnstrecke wirklich wollen“, bilanzierte Albrecht. Wenn die Ergebnisse des Gutachtens positiv ausfallen, können weitere Schritte für die Reaktivierung der Bahnstrecke eingeleitet werden.

 

 

gez. Axel Röver 4.11.2017

zurück