Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Peine

Pressemitteilung „Edemissen hat die Wahl“ - parteilose Ann-Kathrin Fricke einstimmig als Bürgermeisterin nominiert

GRÜNE Edemissen treten mit starkem Team für Gemeinderat und Ortsräte an

Edemissen. Die Bauingenieurin Ann-Kathrin Fricke will Bürgermeisterin für die Gemeinde Edemissen werden. Zusammen mit einem starken Team für den Gemeinderat und mehrere Ortsräte nominierte sie der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kürzlich einstimmig für die Kommunalwahl am 13. September. Damit machen die GRÜNEN das Rennen um das Spitzenamt in der Gemeinde wieder spannend. „Lange sah es so aus, als gäbe es nur den Amtsinhaber als Kandidaten. Jetzt hat Edemissen eine echte Wahl und die Chance, erstmals eine Frau an die Spitze der Verwaltung zu wählen. Wir setzen ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und eine moderne Kommunalpolitik“, erklären die GRÜNEN.

Fricke ist kein Parteimitglied, gehört aber bereits der aktuellen GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat an und ist stellvertretende Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Edemissen.

Die 41-Jährige lebt seit elf Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Edemissen. Die GRÜNEN verweisen auf Ann-Kathrin Frickes fachliche Kompetenz mit Erfahrungen in der Verkehrsplanung und in der Verwaltung der Stadt Wolfsburg. „Ich möchte als Bürgermeisterin die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten – nah an den Menschen, pragmatisch in der Umsetzung und mit klarem Blick für nachhaltige Entwicklung. Edemissen hat enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben können“, betont Fricke. Ein zentrales Ziel sei, die Gemeindefinanzen nachhaltig zu stabilisieren, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Fricke: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten braucht es kluge Investitionen in die Zukunft – in Klimaschutz, Mobilität und Lebensqualität. Genau dafür stehe ich.“

Paritätisch besetzte Liste für Gemeinderat

Mit einer paritätisch besetzten Liste für den Gemeinderat aus vier Frauen und vier Männern, zugleich eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern sehen sich die Edemisser GRÜNEN hervorragend aufgestellt. Zugleich kandidieren die Grünen für die Ortsräte in Edemissen und Wipshausen sowie erstmals in Rietze/Alvesse/Voigtholz-Ahlemissen. „Unser Team steht für Vielfalt, Kompetenz und echtes Engagement vor Ort. Mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Edemissen Schritt für Schritt weiterbringen“, betont Rainer Schmidt, Co-Sprecher der GRÜNEN Edemissen. „Es ist uns weiterhin wichtig, in unserer Gemeinde Menschen zu wichtigen Themen Möglichkeiten für Information und Austausch zu bieten, wie bereits zum Heizungsgesetz, zu Elektromobilität, naturnahen Gärten oder Nachhaltigkeit im Alltag.“

Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben die GRÜNEN im Gemeinderat maßgebliche Impulse für zentrale Zukunftsthemen gesetzt. Dazu zählen in Abbensen ein innovatives kaltes Nahwärmenetz, die Gründung der „Edemissen Energie GmbH“, der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, verkehrsberuhigte Schulwege für mehr Sicherheit von Kindern, eine Bestandsaufnahme der Radwege mit bereits ersten Verbesserungen und verantwortungsvolle Finanzpolitik. „Darauf bauen wir jetzt auf. Wir zeigen, dass ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und soziale Balance zusammengehören und bereits bei uns in der Gemeinde beginnen“, bekräftigt Dr. Volker Grabenstein, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und erneut Kandidat für den Gemeinderat. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre nennt er: Ausbau erneuerbarer Energien, zusätzliche Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz und das Schließen von Lücken im Radwegenetz – insbesondere die wichtigen Verbindungen nach Dollbergen, Dedenhausen und Ohof.

 

Wir freuen uns auf die Kommunalwahl am 13.9.2026.                       

Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und Ortsräte von Edemissen

Hinten v.l.:   Tobias Riediger,  Daniel Fricke,  Carsten Bartels,  Dr. Volker Grabenstein
Vorn v.l.        Daniela Scheidt, Ann-Kathrin Fricke, Regina Eggers, Maike Schwarz, Ute Stein, Rainer Schmidt

GRÜNE Edemissen fahren am 20.6.2026 mit - Statement von Ann-Kathrin Fricke

Danke an die WEP AG für die Organisation einer Sternfahrt für den Ausbau der Radewege zu Bahnhöfen

Am 20.6.2026 organsiert die W.E.P Arbeitsgemeinschaft einen Sternfahrt mit Fahrrädern

Die Ziele sind:

  • Bau eines Radweges vom Bahnhof Meinersen-Ohof nach Plockhorst
  • Bau eines Radweges von Wehnsen zum Bahnhof Uetze-Dedenhausen

 Diese Radwege sollten in der Planung des Landkreises Peine die höchste Priorität erhalten.

 

Der Ausbau der Radwege gehört zu den Herzensthemen der GRÜNEN Edemissen - wir fahren gern mit um gemeinsam mit allen Menschen, die sich für die Radwege einsetzen zu demonstrieren. 

Redebeiträge von Herrn Dr. Josef Efken (Mitglied des Kreistages Peine) und Ann-Kathrin Fricke (parteilos für die Fraktion der Grünen Edemissen) unterstreichen,

wie wichtig den Grünen dieses Thema und die Anliegen der Menschen in der Gemeinde Edemissen ist. 

Infos zu Stationen und Zeiten unter https://wep-ag.de/wir-waehlen-radwege

Vor Ort in Edemissen

Aktuelles Wer macht was? Archiv

Die Grünen Edemissen setzen sich für den Schutz der Kinder, Radfahrer und Fußgänger ein.

Mit einfachen Maßnahmen kann die Smeesgatze endlich sicherer werden!

Die Smeesgatze in der Ortschaft Edemissen wird für viele Kinder, Fußgänger und Radfahrer genutzt, unter anderem um zum Kindergarten, zur Schule, dem Sportplatz und den Sporthallen zu gelangen. Weiterhin ist die Smeesgatze auch im Schulwegeplan der Edemisser Schulen als Schulweg empfohlen. Die Straße selbst ist schmal und hat keinen ausgebauten Gehweg, einen Ausweichen des Verkehrs zwingt die Kinder und Radfahrer in den nicht ausgebauten Matschstreifen links und rechts der Fahrbahn.

Immer mehr "Elterntaxis" gefährden Kinder, Fußgänger und Radfahrer.

Die maximal zulässige Geschwindigkeit in der Smeesgatze liegt bei 50 km/h. Die zunehmenden und zahlreichen „Elterntaxen“ sorgen gerade in der Zeit in der die Kinder diesen Weg nutzen, für ein hohes Verkehrsaufkommen. Sie machen die Straße noch gefährlicher und verhindern umso mehr, dass die Kinder selbstständig auf den Schulweg geschickt werden können.

Aus diesem Grund setzt sich die Fraktion der Grünen im Gemeinderat Edemissen für eine Änderung der Verkehrsführung in der Smeesgatze ein. Die Diskussion möchte man ergebnisoffen mit den anderen Parteien und der Verwaltung führen.

„Es geht uns darum, die schwächsten Verkehrsteilnehmer – Kinder, Fußgänger und Radfahrer – zu schützen und die Situation in der Smeesgatze zu verbessern; gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir den Haushalt in der aktuellen Lage nicht übermäßig durch zusätzliche Bauprojekte belasten können.“, betont Ann-Kathrin Fricke von den Grünen.

Alte Bäume, ausladende hohe Hecken machen nicht nur das Begehen der Streifen an vielen Stellen unmöglich, zusätzlich führen sie zu dunklen schlechten Sichtverhältnissen. Die Sichtbeziehung beim Einbiegen aus der Straße sind durch Mauern, Gebäude und Bewuchs sehr eingeschränkt, so dass es häufig zu Gefahrensituationen kommt.

Private Verkehrszählung als Impuls für weiteres Handeln

Um auf den Verkehrsschwerpunkt zu den Stoßzeiten z.B. zum Beginn der Schulzeit hinzuweisen, haben die Grünen beschlossen eine freiwillige Verkehrszählung durchzuführen. „Wir wollen mit Fakten arbeiten und überzeugen. Deshalb haben wir uns entschlossen der Verwaltung unter die Arme zu greifen und eine Verkehrszählung durchzuführen.“ so Ann-Kathrin Fricke von den Grünen. An einem Donnerstag morgen hat sich die Grüne an die Straße gestellt und die durchfahrenden Autos und Fußgänger gezählt.

Ergebnis der Zählung:
Zu Beginn der Schulzeit fahren über 70 Autos pro Stunde durch die Straße, begleitet von ca. 50 Fußgängern und Radfahrern.

„Dieses gemeinsame hohe Verkehrsaufkommen von Autos und Fußgängern auf der gleichen Fahrbahn, unterstreicht noch einmal deutlich, dass die Situation dringend angepasst werden muss.“, so Fricke weiter.

Die Verlagerung des Verkehrs über die Hauptstraßen verbessert die gefährliche Situation und ist trotz der vermeintlich längeren Strecke kaum langsamer. Regina Eggers von den Grünen erklärt „Schon bei einem entgegenkommenden Auto, Fahrrad oder Fußgänger, dem ich ausweichen muss, ist der Weg über die Hauptstraße schneller und ich gefährde keine Kinder, Fußgänger oder Radfahrer. Der Gedanke, dass der kürzere Weg hier auch der Schnellere ist, täuscht.“

Die Grünen haben einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat eingebracht und hoffen auf eine konstruktive Diskussion mit allen Beteiligten. Der Ortsrat Edemissen hat sich in seiner letzten Sitzung bereits einstimmig für eine Maßnahme in der Smeesgatze ausgesprochen.

Quelle: Google Maps; Aufgenommen 2022; Copyright Googel Inc.



zurück

GRUENE.DE News

Neues