Edemissen. Die Bauingenieurin Ann-Kathrin Fricke will Bürgermeisterin für die Gemeinde Edemissen werden. Zusammen mit einem starken Team für den Gemeinderat und mehrere Ortsräte nominierte sie der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kürzlich einstimmig für die Kommunalwahl am 13. September. Damit machen die GRÜNEN das Rennen um das Spitzenamt in der Gemeinde wieder spannend. „Lange sah es so aus, als gäbe es nur den Amtsinhaber als Kandidaten. Jetzt hat Edemissen eine echte Wahl und die Chance, erstmals eine Frau an die Spitze der Verwaltung zu wählen. Wir setzen ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und eine moderne Kommunalpolitik“, erklären die GRÜNEN.
Fricke ist kein Parteimitglied, gehört aber bereits der aktuellen GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat an und ist stellvertretende Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Edemissen.
Die 41-Jährige lebt seit elf Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Edemissen. Die GRÜNEN verweisen auf Ann-Kathrin Frickes fachliche Kompetenz mit Erfahrungen in der Verkehrsplanung und in der Verwaltung der Stadt Wolfsburg. „Ich möchte als Bürgermeisterin die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten – nah an den Menschen, pragmatisch in der Umsetzung und mit klarem Blick für nachhaltige Entwicklung. Edemissen hat enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben können“, betont Fricke. Ein zentrales Ziel sei, die Gemeindefinanzen nachhaltig zu stabilisieren, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Fricke: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten braucht es kluge Investitionen in die Zukunft – in Klimaschutz, Mobilität und Lebensqualität. Genau dafür stehe ich.“
Paritätisch besetzte Liste für Gemeinderat
Mit einer paritätisch besetzten Liste für den Gemeinderat aus vier Frauen und vier Männern, zugleich eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern sehen sich die Edemisser GRÜNEN hervorragend aufgestellt. Zugleich kandidieren die Grünen für die Ortsräte in Edemissen und Wipshausen sowie erstmals in Rietze/Alvesse/Voigtholz-Ahlemissen. „Unser Team steht für Vielfalt, Kompetenz und echtes Engagement vor Ort. Mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Edemissen Schritt für Schritt weiterbringen“, betont Rainer Schmidt, Co-Sprecher der GRÜNEN Edemissen. „Es ist uns weiterhin wichtig, in unserer Gemeinde Menschen zu wichtigen Themen Möglichkeiten für Information und Austausch zu bieten, wie bereits zum Heizungsgesetz, zu Elektromobilität, naturnahen Gärten oder Nachhaltigkeit im Alltag.“
Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben die GRÜNEN im Gemeinderat maßgebliche Impulse für zentrale Zukunftsthemen gesetzt. Dazu zählen in Abbensen ein innovatives kaltes Nahwärmenetz, die Gründung der „Edemissen Energie GmbH“, der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, verkehrsberuhigte Schulwege für mehr Sicherheit von Kindern, eine Bestandsaufnahme der Radwege mit bereits ersten Verbesserungen und verantwortungsvolle Finanzpolitik. „Darauf bauen wir jetzt auf. Wir zeigen, dass ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und soziale Balance zusammengehören und bereits bei uns in der Gemeinde beginnen“, bekräftigt Dr. Volker Grabenstein, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und erneut Kandidat für den Gemeinderat. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre nennt er: Ausbau erneuerbarer Energien, zusätzliche Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz und das Schließen von Lücken im Radwegenetz – insbesondere die wichtigen Verbindungen nach Dollbergen, Dedenhausen und Ohof.
Hinten v.l.: Tobias Riediger, Daniel Fricke, Carsten Bartels, Dr. Volker Grabenstein
Vorn v.l. Daniela Scheidt, Ann-Kathrin Fricke, Regina Eggers, Maike Schwarz, Ute Stein, Rainer Schmidt
Am 20.6.2026 organsiert die W.E.P Arbeitsgemeinschaft einen Sternfahrt mit Fahrrädern
Die Ziele sind:
Diese Radwege sollten in der Planung des Landkreises Peine die höchste Priorität erhalten.
Der Ausbau der Radwege gehört zu den Herzensthemen der GRÜNEN Edemissen - wir fahren gern mit um gemeinsam mit allen Menschen, die sich für die Radwege einsetzen zu demonstrieren.
Redebeiträge von Herrn Dr. Josef Efken (Mitglied des Kreistages Peine) und Ann-Kathrin Fricke (parteilos für die Fraktion der Grünen Edemissen) unterstreichen,
wie wichtig den Grünen dieses Thema und die Anliegen der Menschen in der Gemeinde Edemissen ist.
Infos zu Stationen und Zeiten unter https://wep-ag.de/wir-waehlen-radwege
| Aktuelles | Wer macht was? | Archiv |
Im April wollen wir Grünen aus Edemissen zusammen mit Profis für Gärtnern wieder ein Event mit Interessierten zum Thema naturnahe, nachhaltige Gartenanlage veranstalten.
Zeit zum Austausch, Tipps, Ideen und Anregungen wie man seinen Garten so gestalten und pflegen kann dass sich Mensch und ein Stück wilde Natur wohlfühlen können.
Wie schon beim Heizungsabend und dem BarAbend geht es um zwischenmenschliches zu Themen, die uns alle beschäftigen.
Klönen, Pflanzen tauschen, nette Menschen kennenlernen, Tipps fürs Gärtnern und zur Gartengestaltung.
Getränke und Snacks Sonnenschein und gute Laune für Groß und Klein.
hier schon ein kleiner Hinweis vom NABU
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/index.html

Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]