Resolution für IGS-Außenstelle in Vechelde eingebracht

Die rückläufigen SchülerInnenzahlen vor allem in der Hauptschule und auch mittelfristig in der Realschule zwingen zum Handeln, damit unser wachsender Standort Vechelde im Bildungsbereich nicht ins Hintertreffen gerät. Die historische Chance im Zusammenhang mit den Plänen aus dem Ende 2013 vorgestellten Schulentwicklungsplanes des Landkreises heraus ist jetzt vorhanden, das Schulzentrum zukunftssicher zu gestalten.

Die IGS Lengede soll um eine Oberstufe erweitert werden, was grundsätzlich eine Selbstverständlichkeit für eine IGS darstellt. Diese Veränderungen müssen allerdings das Land Niedersachsen genehmigen und letztendlich  auch entscheiden, ob eine Elternbefragung erforderlich ist. Die Kreisverwaltung hat nun neben der Finanzierbarkeit der Vorhaben auch den Weg zur allseits verträglichen Realisierung auf zu zeigen. Offene Diskussionen in den Schulausschüssen der Gemeinde Vechelde und des Landkreises sind selbstverständlich.

Vechelder Kindern, die keine IGS besuchen wollen, steht die Oberschule Wendeburg offen. Das Gymnasium Vechelde wird in seiner Existenz auf jeden Fall gestützt. Auf Kreisebene muss geprüft werden, ob die jetzigen Einzugsbereiche tatsächlich sinnvoll und vor allem zum Vorteil der Kinder sind.  Wir gehen davon aus, dass es eine gedeihliche, partnerschaftliche Zusammenarbeit im Schulzentrum geben wird.

gez. Doris Meyermann, Fraktionsvorsitzende    19.3.2014

-Resolution im folgenden Dateilink-