Welche Entwicklung für Wedtlenstedt?

Ein Fragenkatalog wurde dem Bürgermeister dazu übermittelt. „Wir sind auf die folgenden Diskussionen gespannt und freuen uns auf rege Beteiligung im Dorf“ so Meyermann abschließend.

Gez. Doris Meyermann

Die Fragen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in der letzten Sitzung des Ortsrates Wedtlenstedt wurde über neue Baugebiete in unserem Ort diskutiert. Zur endgültigen Meinungsfindung stelle ich folgende Fragen:

1.) Es gibt zurzeit seit langem ausgewiesenes Bauland, einige Baulücken bzw. Arrondierungen im Ortsbereich. Welche sind diese aus Sicht der Verwaltung insgesamt, welche sind sinnvoll realisierbar (entsprechende Ausgleichsfläche, Verkaufsbereitschaft, etc.)? Sind Leerstände bekannt?

2.) Es soll viele Bauwillige aus Wedtlenstedt direkt geben. Ist es möglich und rechtens, an Ortsansässige bevorzugt Bauplätze zu vergeben?

3.) Wedtlenstedt hat sich in den letzten Jahren Einwohnerzahlmäßig verdoppelt. Ein kleines Baugebiet in der Weinbergstraße befindet sich im Verfahren, ein Entwurf noch nicht vorgestellt. Welche Entwicklungsmöglichkeiten sind –sollte ein großes Baugebiet neben dem Kindergarten realisiert werden- für die mittel- bzw. langfristige Entwicklung des Dorfes noch möglich?

4.) Kindergarten und Grundschule sind aus den Neubaugebieten in Denstorf bzw. Vechelde gesamt für die nächsten Jahre gesichert ausgelastet. Welche Auswirkungen hätte ein großes neues Baugebiet auf diese Einrichtungen mit und ohne Bildung von Bauabschnitten?

5.) Es wird immer wieder ein Nahversorger / Lebensmittelmarkt in Wedtlenstedt vermisst. Welche Chancen sehen Sie für eine Ansiedlung in Wedtlenstedt bzw. im Drei-Dörfer-Eck Denstorf/Klein Gleidingen/Wedtlenstedt auch in Relation zum Einkaufszentrum Vechelde bzw. dem RROP?

6.) Der Verkehr auf der B1 kollabiert täglich. Welche Möglichkeiten können seitens der Gemeinde Vechelde zur Verbesserung ergriffen werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre zeitnahen Einschätzungen bzw. schriftliche Beantwortung im Ausschuss und Ortsrat.