Wahlprüfsteine für Bürgermeisterkandidaten

Danke zunächst an Herrn Schatta und Herrn Werner für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen. Tatsächlich sehen wir im Ansatz von Herrn Schatta hinsichtlich Gemeindeentwicklung einige Übereinstimmungen mit unseren Vorstellungen für eine Entschleunigung bei der Ausweisung von Neubaugebieten. Allerdings sehen wir auch aufgrund der Meinungsvielfalt und des Abstimmungsverhaltens seiner Partei, der CDU, dieses formulierte Ziel eher als theoretisch an.

Ganz auf der Linie von Herrn Werner sind wir in der Frage der Entwicklung des Schulstandorts. Auch zukünftig müssen alle Schulabschlüsse in Vechelde erreichbar bleiben. Eine Umfrage unter der Elternschaft ist auf Kreisebene für den gesamten Landkreis Peine in Arbeit, so dass fundierte Ergebnisse für die weiteren Beschlüsse maßgeblich sein werden.

Die erforderliche Fachkompetenz für die Führung der Gemeinde Vechelde sehen wir eher bei Herrn Werner. Wir erhoffen uns von ihm sachlichen, transparenten und fairen Umgang im politischen Diskurs mit allen Beteiligten.

gez. Doris Meyermann      25.6.2014