Haushaltsanträge sollen Verkehrsinfrastruktur optimieren

Professionelle Carsharing Angebote sind in vielen Städten und Gemeinden seit langem bedarfsgerechte Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern. Sowohl die Bahn als auch diverse Anbieter z.B. in der Stadt Braunschweig organisieren teilweise in Kooperation die zeitweise Nutzung von PKW. Vecheldes gute Verkehrsanbindung mit Bussen und der Bahn war und ist u.a. Magnet für neue MitbürgerInnen. Sowohl für unsere EinwohnerInnen als auch für Reisende kann ein professionalisiertes Carsharing-Angebot sehr sinnvolle Ergänzung darstellen. Die beantragten 1000 EUR sollen Initiative und Herrichtung möglicher Stellplätze befördern.

Anträge zum Haushalt 2015
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner, für den Haushalt 2015 stellen wir folgende Anträge:

1.) Anschubfinanzierung für die Einrichtung einer Ladestation für
E-Mobile im Kernort Vechelde 5.000,-- EUR
Begründung:
Die Nutzung von Elektrofahrzeugen wächst deutschlandweit und wird weiterhin durch die Metropolregion in unserer Region unterstützt. Das Netz der schnellen Ladestationen ist allerdings noch recht lückenhaft. Für die Gemeinde Vechelde würde die Einrichtung einer öffentlichen Ladestation an zentraler Stelle einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

2.) Initiative und Anschubfinanzierung zur Einrichtung von Carsharing
Angeboten, zum Beispiel am Bahnhof Vechelde 1.000,-- EUR
Begründung:
Professionelles Carsharing fungiert als bedarfsgerechte Ergänzung zu anderen Verkehrsträgern. Sowohl die Bahn als auch diverse Anbieter z.B. in der Stadt Braunschweig organisieren teilweise in Kooperation die zeitweise Nutzung von PKW. Vecheldes gute Verkehrsanbindung mit Bussen und der Bahn war und ist u.a. Magnet für neue MitbürgerInnen. Sowohl für unsere EinwohnerInnen als auch für Reisende kann ein professionalisiertes Carsharing-Angebot sehr sinnvolle Ergänzung darstellen.

gez. Doris Meyermann