NEIN zu weiteren Baugebieten! Konzeptionslose Erweiterung nicht weiter hinnehmbar!

Die Grünen bemängeln vor allem, dass kein planvolles Vorgehen erkennbar ist. Die ungebremste Nachfrage bestimmt die Entwicklung Vecheldes mit seinen Dörfern. Bernd Hoffmann, Mitglied im Umwelt- und Planungsausschuss: „Wir vermissen seit langem ein Gesamtkonzept, das auch die längerfristigen Auswirkungen beurteilt.

Reichen bei dem weiteren Bauboom alle Einrichtungen tatsächlich aus? Wie wirkt sich der zunehmende Autoverkehr aus? Wie sieht Vechelde in 10, 20,30 Jahren aus,  wenn die Familien in anderen Lebensabschnitten weilen? Wie wirken sich die Neubaugebiete auf die alten Dorfkerne aus? Wo bleibt Platz für Naherholung und Natur? Wo ist ausreichend Platz für Ausgleichsmaßnahmen? Wie können wir sozialen Wohnungsbau voranbringen? Wir schlagen eine professionell begleitete Zukunftswerkstatt oder ähnliche Prozesse mit Beteiligung interessierter VechelderInnen vor.“ Es darf nicht weiter sein, dass allein die Baunachfrage und die Interessen von Investoren einzige Richtschnur sind.

Die Intransparenz der Vechelder Verwaltung ist uns ein weiterer Dorn im Auge. Öffentliche Sitzungen finden selten statt. Ausarbeitungen von Architektur-StudentInnen z.B. werden nur im kleinen Verwaltungskreis vorgestellt mit anschließendem Pressebericht ausgewählter Ergebnisse. Die Bevölkerung und die Ratsgremien werden in Entscheidung außer im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang nicht eingebunden, Einwendungen gegen Neubauvorhaben verlässlich weggewogen. „Sicher kann nicht jede Betroffenheitsklage maßgeblich sein für Entwicklungen. Es entsteht allerdings seit langem der Eindruck, dass die Vorstellungen und Wünsche der EinwohnerInnen überhaupt keine Beachtung im Rathaus finden. Das kann doch nicht sein!“ so Doris Meyermann abschließend.

gez. Doris Meyermann  22.02.2016

 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>