Lasst Bäume leben!

Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Baum? Keiner, weil beide Teile der Schöpfung sind. Sie vermissen die Pointe? Versuchen wir es nochmal. Was ist der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Baum? Der Mensch, die sogenannte Krone der Schöpfung, fährt Auto, hat gelernt innerhalb von Ortschaften nicht schneller als 50 km/h zu fahren und sein Auto besitzt, da es kein Gespür für Geschwindigkeit besitzt, zur Kontrolle eine Geschwindigkeitsanzeige. Und der Mensch fährt trotzdem häufig zu schnell.

Der Baum, gepflanzt von eben jener Krone der Schöpfung zur Dekoration der Landschaft, die jene Krone der Schöpfung sich untertan macht, wächst, blüht, trägt Blätter und verunreinigt mit seinen Früchten die Straße. Konsequenz für Geschwindigkeitsübertretung: der Mensch stellt als Erinnerung an das Selbstverständliche eine Geschwindigkeitsanzeige auf. Der Baum zahlt für seine Selbstverständlichkeit, die ihm als „Missetat“ angerechnet wird, mit dem Leben. Er wird abgesägt und durch einen anderen Baum ersetzt. Der mit viel Glück und einer hoffentlich verständnisvollen nachfolgenden Generation wächst, blüht und Blätter trägt und mit seinen Früchten die Straße „verunreinigen“ darf.

Ein guter Witzeerzähler wird jetzt sagen: „Was für ein schlechter Witz!“ Bündnis 90/Die Grünen in Vechelde schließen sich dieser Einschätzung an. Aber leider haben auch schlechte Witze ihr Publikum.

Gez. Doris Meyermann, Andreas Meyer und Martina Goetzke, Claudia Wilke      26.11.2020

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>