Kreismitgliederversammlung mit Landtagswahlreflexion

Mit großen Teilen des Landkreises Gifhorn bilden wir den Wahlkreis 45. Auf einer gemeinsamen Wahlversammlung werden wir Ende Februar eine/n KandiatIn wählen, die/der sich dann am 9.3. auf dem Landesparteitag um einen Platz auf der nieders. Landesliste der GRÜNEN bewerben kann.

Die Peiner Nachrichten berichteten wie folgt:

Buntes Kulturfest gegen Rechts

Grüne planen für Juni eine Veranstaltung mit vielen Partnern - Kreisverband will Mitglieder zur Mitarbeit bewegen

Von Bernd Stobäus

PEINE. Exotische Speisen, bunte Tanz- und Theatervorführungen, muntere Kinderspiele, reges Markttreiben: So sehen einige der Angebote aus, mit denen "Peine am 1. Juni in einem Fest der Kulturen ein Zeichen gegen Rechts und Nazi-Aufmärsche setzen will" - das kündigte die Kreistagsabgeordnete Doris Meyermann in der Grünen-Kreismitgliederversammlung an. Initiatoren seien die Grünen, das Peiner Bündnis für Toleranz und viele Vereine sowie andere Gruppen, Geschäftsleute und jeder, der Interesse habe.

"Wir haben gehört, dass am 1. Juni eine Veranstaltung der Rechtsradikalen in Wolfsburg stattfinden soll", erklärte Meyermann zur Begründung der Kulturfest-Initiative. Sollten die Teilnehmer - wie vor zwei Jahren bei der Demonstration der Neonazis in Peine - in die Fuhsestadt ausweichen wollen, würden die Beteiligten des Kulturfestes versuchen, dies mit dieser großen Veranstaltung von vornherein zu verhindern.

Ein Programmgerüst sei bereits in Planung, so Meyermann: Ein dickes Band solle an diesem Tag quer durch die Stadt gelegt werden. Für einzelne Abschnitte könnten Interessierte auch Patenschaften übernehmen.

Auf fünf Plätzen in Peine sind demnach Aktionen geplant, die "alle Farben des Regenbogens sichtbar machen", heißt es in einer Ankündigung der Grünen zum Kulturfest: Auf dem Bahnhofsvorplatz solle eine Bühne aufgebaut werden. Dort könnten sich diejenigen präsentieren, die sich mit Kultur beschäftigen. Um die Jakobikirche werde eine Plattform für die verschiedenen Religionen entstehen. Im Stadtpark sollen Spiele unterschiedlicher Kulturen stattfinden, der Wochenmarkt auf dem Hagenmarkt werde mit Anbietern aus verschiedenen Kulturen ergänzt und auf dem Marktplatz komme an diesem Tag der lukullische Genuss zu seinem Recht.

Weiteres Thema in der Kreismitgliederversammlung war der große Wahlerfolg der Grünen im Wahlkreis Peine (Landkreis ohne Lengede und Vechelde) bei der Landtagswahl: Mit 11,3 Prozent der Zweitstimmen haben sie das bisher beste Ergebnis erreicht. "Jetzt kommt es darauf an, dass wir auch noch Leute hinterherziehen und für die Parteiarbeit oder den Eintritt bei uns gewinnen", sagte Stefanie Weigand, Sprecherin des Kreisverbandes.

Nur neun Mitglieder von insgesamt 60 des Peiner Grünen-Kreisverbandes waren bei der Versammlung anwesend, zusätzlich vier Gäste aus Salzgitter. Angesichts der geringen Zahl waren sich alle Teilnehmer einig: Es müsse Anliegen der Partei sein, neue Kontakte und neue Wege der Kommunikation zu Interessenten an grüner Politik zu finden, betonte Landtags-Direktkandidat Heiko Sachtleben aus Gadenstedt.

Fest der Kulturen

Weitere Informationen unter peinerbuendnisfuertoleranz@web.de oder bei den Grünen, (0 51 71) 1 31 18.