Edemissen. Die Bauingenieurin Ann-Kathrin Fricke will Bürgermeisterin für die Gemeinde Edemissen werden. Zusammen mit einem starken Team für den Gemeinderat und mehrere Ortsräte nominierte sie der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kürzlich einstimmig für die Kommunalwahl am 13. September. Damit machen die GRÜNEN das Rennen um das Spitzenamt in der Gemeinde wieder spannend. „Lange sah es so aus, als gäbe es nur den Amtsinhaber als Kandidaten. Jetzt hat Edemissen eine echte Wahl und die Chance, erstmals eine Frau an die Spitze der Verwaltung zu wählen. Wir setzen ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und eine moderne Kommunalpolitik“, erklären die GRÜNEN.
Fricke ist kein Parteimitglied, gehört aber bereits der aktuellen GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat an und ist stellvertretende Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Edemissen.
Die 41-Jährige lebt seit elf Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Edemissen. Die GRÜNEN verweisen auf Ann-Kathrin Frickes fachliche Kompetenz mit Erfahrungen in der Verkehrsplanung und in der Verwaltung der Stadt Wolfsburg. „Ich möchte als Bürgermeisterin die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten – nah an den Menschen, pragmatisch in der Umsetzung und mit klarem Blick für nachhaltige Entwicklung. Edemissen hat enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben können“, betont Fricke. Ein zentrales Ziel sei, die Gemeindefinanzen nachhaltig zu stabilisieren, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Fricke: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten braucht es kluge Investitionen in die Zukunft – in Klimaschutz, Mobilität und Lebensqualität. Genau dafür stehe ich.“
Paritätisch besetzte Liste für Gemeinderat
Mit einer paritätisch besetzten Liste für den Gemeinderat aus vier Frauen und vier Männern, zugleich eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern sehen sich die Edemisser GRÜNEN hervorragend aufgestellt. Zugleich kandidieren die Grünen für die Ortsräte in Edemissen und Wipshausen sowie erstmals in Rietze/Alvesse/Voigtholz-Ahlemissen. „Unser Team steht für Vielfalt, Kompetenz und echtes Engagement vor Ort. Mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Edemissen Schritt für Schritt weiterbringen“, betont Rainer Schmidt, Co-Sprecher der GRÜNEN Edemissen. „Es ist uns weiterhin wichtig, in unserer Gemeinde Menschen zu wichtigen Themen Möglichkeiten für Information und Austausch zu bieten, wie bereits zum Heizungsgesetz, zu Elektromobilität, naturnahen Gärten oder Nachhaltigkeit im Alltag.“
Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben die GRÜNEN im Gemeinderat maßgebliche Impulse für zentrale Zukunftsthemen gesetzt. Dazu zählen in Abbensen ein innovatives kaltes Nahwärmenetz, die Gründung der „Edemissen Energie GmbH“, der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, verkehrsberuhigte Schulwege für mehr Sicherheit von Kindern, eine Bestandsaufnahme der Radwege mit bereits ersten Verbesserungen und verantwortungsvolle Finanzpolitik. „Darauf bauen wir jetzt auf. Wir zeigen, dass ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und soziale Balance zusammengehören und bereits bei uns in der Gemeinde beginnen“, bekräftigt Dr. Volker Grabenstein, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und erneut Kandidat für den Gemeinderat. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre nennt er: Ausbau erneuerbarer Energien, zusätzliche Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz und das Schließen von Lücken im Radwegenetz – insbesondere die wichtigen Verbindungen nach Dollbergen, Dedenhausen und Ohof.
Hinten v.l.: Tobias Riediger, Daniel Fricke, Carsten Bartels, Dr. Volker Grabenstein
Vorn v.l. Daniela Scheidt, Ann-Kathrin Fricke, Regina Eggers, Maike Schwarz, Ute Stein, Rainer Schmidt
Am 20.6.2026 organsiert die W.E.P Arbeitsgemeinschaft einen Sternfahrt mit Fahrrädern
Die Ziele sind:
Diese Radwege sollten in der Planung des Landkreises Peine die höchste Priorität erhalten.
Der Ausbau der Radwege gehört zu den Herzensthemen der GRÜNEN Edemissen - wir fahren gern mit um gemeinsam mit allen Menschen, die sich für die Radwege einsetzen zu demonstrieren.
Redebeiträge von Herrn Dr. Josef Efken (Mitglied des Kreistages Peine) und Ann-Kathrin Fricke (parteilos für die Fraktion der Grünen Edemissen) unterstreichen,
wie wichtig den Grünen dieses Thema und die Anliegen der Menschen in der Gemeinde Edemissen ist.
Infos zu Stationen und Zeiten unter https://wep-ag.de/wir-waehlen-radwege
| Aktuelles | Wer macht was? | Archiv |
Am 8.5.2026 haben wir die Aufstellungsversammlung der Grünen für den Gemeinderat und für die Ortsräte der Gemeinde in Rietze als Fest gefeiert. Ein tolles Team, ÜberraschungskandidatInnen und eine super Moderation an dem Abend. Danke für Eurer Engagement und die Unterstützung.

Die Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Ortsräte in der Gemeinde Edemissen.


Manche bewegt der Gedanke an eine emmissionsfreie Zukunft, um die Klimakrise zu stoppen; andere schrecken die hohen Preise an der Tankstelle und wieder andere möchten einfach nur bequem fahren.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sehr viele Fragen auftauchen sobald man sich intensiver mit dem Thema "wäre ein E-Auto auch etwas für mich/uns" befasst. Versuche, sich bei Autohändlern und im Internet schlauer zu machen sind oft, na sagen wir mal "gemischt erfolgreich". Gespräche mit Freunden, die bereits ein E-Auto fahren helfen da oft eher weiter.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung "Ist das E-Auto alltagstauglich" steht der Austausch mit Menschen, die schon länger oder auch erst kurz, ein E-Auto fahren. Wir haben Freunde gewinnen können über Ihre Erwartungen und Erfahrungen mit Euch zu sprechen.
Der Veranstaltungsverlauf:
Dabei sind:
Wir hoffen, Ihr seid interessiert und freuen uns darauf, Euch bei der Veranstaltung zu begrüßen.
Bis dahin 🌻🌻🌻
Wenn gefragt wird, ob man Igel, Eichhörnchen, Vögel, Wildbienen und andere Insekten liebt erhält man von den meisten Menschen die Antwort „ja, natürlich“. Bei der Frage, wann man zuletzt viele dieser Tiere im eigenen Garten – sofern vorhanden - beobachten konnte, erntet man oft ein ratloses Schulterzucken oder ein lautes, betretenes Schweigen.
Seit 2024 steht nun auch der Igel auf der roten Liste. Mit ihm viele andere Kleinsäuger sowie Insekten, Vogelarten, Schmetterlinge, Amphibien.
Selten wird über Ursachen gesprochen, geschweige denn gehandelt. Stattdessen finden wir zu viele Gärten, die eher wie ein erweitertes, klinisch sauberes Wohnzimmer aussehen.
Zäune ohne Durchschlupf, nichtheimische Pflanzen (teils invasiv), tote grüne Flächen die im Wechsel gedüngt und dann mit „Unkraut“-/und Moosvernichter in einen exakt 4 cm hohen Teppich aus gleichförmigen Halmen verwandelt werden, die beregnet werden „müssen“. Laub wird akribisch entfernt, der Holzschnitt gehäckselt, verbrannt, entsorgt. Alles muss schön sauber und ordentlich sein, wie im Wohnzimmer.
Für Menschen mag das so richtig sein, für die Tierwelt ist es der oft endültige Verlust von Lebensraum, Nahrung, Versteck- und Paarungsmöglichkeiten oder für die Aufzucht des Nachwuchses. So werden Gärten zu leblosen Designobjekten.

Wenn wir Tiere einerseits lieben, aber Ihnen Lebensgrundlagen nehmen verschwinden sie zusehends. Leise, fast unbemerkt.
Zum Lebenskreislauf gehören heimische Pflanzen, Gräser, Stauden, Gehölze, Gänseblümchen, Storchenschnabel, Klee und Moos, mit Laubhaufen, Steinhügel und Totholzecken. Dann finden Insekten nicht nur Nahrung, sondern auch Unterschlupf. Über den Winter einen geschützten Platz als Puppe um im Frühling als Falter zu schlüpfen. Insekten und viele Vögel sind auf Pflanzen wie Brennnessel, Distel, Wilde Möhre, Brombeere angewiesen. Laub und Totholz bieten Nahrung für allerlei Käfer, Asseln, Raupen, Würmer. Fehlen diese Pflanzen und Kräuter, verschwinden sie. Und mit Ihnen die Igel, Maulwürfe, Vögel, Amphibien.
Die Kreise des Lebens werden von uns durchbrochen.
Und die Tiere, die noch bleiben sind bedroht von unseren Maschinen, Mähroboter, Laubbläser, Häcksler, Motorsensen sowie von Chemie im Garten.
Helfen wir ihnen, gestalten wir naturnahe Gärten. Legen wir Ruhepausen von Oktober bis März ein. Die tun auch uns Menschen gut. Lassen wir Wildkräuter zu und das Laub den Boden schützen sowie eine Zuflucht für bedrohte Vier-, Sechs- und Vielbeiner sein.
Öffnen wir Zäune und erfreuen uns dann an der bunten Artenvielfalt mit Surren, Summen, Brummen, Zwitschern, Tirilieren und Schmatzen.
Wenden wir uns an die Friedhofsverwaltungen und die Bauhöfe, die mit ihren "Pflegemaßnahmen" am Wegesrand und in Bäumen aufräumen, bitten wir sie den Tieren Lebensraum zu geben, zu lassen und auf unnötige Schnittmaßnahmen gerade in der Ruhezeit des Jahres zu verzichten.
Am 6.3.2026, 18:00 Uhr findet dazu eine Infoveranstaltung der GRÜNEN Edemissen zusammen mit „Stachelschutz Wolfsburg“ (Vortrag zu Igel im Garten) im DGH Alvesse statt. Dabei sind auch AnsprechpartnerInnen der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft und der NABU Ortsgruppe Edemissen, um möglichst viele Fragen beantworten zu können.
Rainer Schmidt - Rietze
Herzlich Willkommen,
es ist wieder so weit. Mit dabei: Heiko Sachtleben und die Grünen für Edemissen.

Für alle die an einer Nisthilfe für Insekten mitbauen möchten, die Bitte folgendes mitzubringen:
Es gibt wieder Getränke, Cocktails zum Selbstkostenpreis.
Alle, die an den Themen Spaß und Interesse haben, sind herzlich willkommen.
Eintritt frei, eine Anmeldung hilft uns Getränke, Knabbereien und den Raum zu planen.
save-the-dates@outlook.de oder per Telefon, WhatsApp/Signal.
Naturnahes Gärtnern - Wohlfühlen für Mensch und Tier
Save the Date im April 2025
Nette Menschen, Austausch, Getränke, gute Laune

Dagmar Meyer legt ihr Amt als Sprecherin aus persönlichen Gründen nieder.
Sie wird die Grünen Edemissen weiterhin unterstützen.Wahl der VorstandssprecherInnen
Nach einstimmiger Beschlussfassung wird eine Neuwahl offen durchgeführt.
Ute Schmidt und Rainer Schmidt werden mit 6 Ja-Stimmen ohne Enthaltung oder Gegenstimmen gewählt. Beide nehmen die Wahl an.Der Vorstand des OV Edemissen Bündnis 90/Die Grünen besteht damit aus 4 Personen:
- Ute Schmidt und Rainer Schmidt
als gleichberechtigte VorstandssprecherIn- Elizabeth Taylor, Kassiererin
- Barbara Kobbe, Beisitzerin
Wahl und Aufgabenverteilung Pressewartes
Für die Aufgabe als Pressewart und für regelmäßigen Kontakt zur Kreismitgliederversammlung der Grünen Peine erhält Rainer Schmidt Unterstützung durch Julian Cybulka.
Rainer Schmidt und Julian erkläen, die Aufgabe gemeinsam zu übernehmen.
Über ein Jahr lang sind interessierte BügerInnen dem Aufruf der Gemeinde Edemissen
gefolgt, sich aktiv an der nachhaltigen Entwicklung für die Zukunft der Gemeinde zu
beteiligen. Aus einer Vielzahl an Themen wurden in zahlreichen Arbeitstreffen im Rathaus
Ziele und Maßnahmen diskutiert, die dazu beitragen können, wie die Gemeinde
Edemissen in den kommenden Jahren nachhaltig, umweltgerecht, wirtschaftlich und sozial
weiterentwickelt werden kann.

Die Treffen von EinwohnerInnen, die sich ehrenamtlich engagieren wurden von der
Gemeindeverwaltung und der UAN (Kommunale Umwelt-Aktion Niedersachsen UAN e.V.)
begleitet. Im Verlauf haben sie gemeinsam 4 Themenschwerpunkte festgelegt, die für
Edemissen besonders im Fokus sind:
1. „Mobilität“, 2. „Klima und Energie“;
3. „Natürliche Ressourcen und Umwelt“, 4. „Globale Verantwortung und Kooperation“.
Dafür wurden Zielsetzungen und Maßnahmen zum Erreichen dieser Vorhaben diskutiert und formuliert.
Wir Grünen aus Edemissen haben an allen Treffen in den 4 Gruppen teilgenommen, aktiv unsere Ideen eingebracht und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen gute Ergebnisse erreicht.
Die Diskussion möchte man Ergebnisoffen mit den anderen Parteien und der Verwaltung führen.
„Es geht uns darum, die schwächsten Verkehrsteilnehmer – Kinder, Fußgänger und Radfahrer –
zu schützen und die Situation in der Smeesgatze zu verbessern.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir den Haushalt in der aktuellen Lage nicht übermäßig
durch zusätzliche Bauprojekte belasten können.“ betont Ann-Kathrin Fricke von den Grünen.
Regina Eggers, Mitglied im ADFC, und Mitglied im Rat der Gemeinde Edemissen für Bündnis 90 / Die Grünen auf der Demo:
"Ich lege meine Wege möglichst mit dem Fahrrad zurück, so um die 3.000 km im Jahr und mein Motto lautet: „Unter 10 (km), lass das Auto stehn“ Aber wie soll das gehen, wenn man morgens zum Bahnhof unterwegs sein möchte, um den Zug nach Hannover oder Wolfsburg zu nutzen? Ich erzähle Euch da nichts neues: Die Strecke von Wehnsen nach Dedenhausen kann man mit dem Fahrrad nicht mit gutem Gefühl benutzen.

Die Lösung scheint einfach: Radwege müssen her!
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]