Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Peine

Pressemitteilung „Edemissen hat die Wahl“ - parteilose Ann-Kathrin Fricke einstimmig als Bürgermeisterin nominiert

GRÜNE Edemissen treten mit starkem Team für Gemeinderat und Ortsräte an

Edemissen. Die Bauingenieurin Ann-Kathrin Fricke will Bürgermeisterin für die Gemeinde Edemissen werden. Zusammen mit einem starken Team für den Gemeinderat und mehrere Ortsräte nominierte sie der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kürzlich einstimmig für die Kommunalwahl am 13. September. Damit machen die GRÜNEN das Rennen um das Spitzenamt in der Gemeinde wieder spannend. „Lange sah es so aus, als gäbe es nur den Amtsinhaber als Kandidaten. Jetzt hat Edemissen eine echte Wahl und die Chance, erstmals eine Frau an die Spitze der Verwaltung zu wählen. Wir setzen ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und eine moderne Kommunalpolitik“, erklären die GRÜNEN.

Fricke ist kein Parteimitglied, gehört aber bereits der aktuellen GRÜNEN-Fraktion im Gemeinderat an und ist stellvertretende Ortsbürgermeisterin im Ortsrat Edemissen.

Die 41-Jährige lebt seit elf Jahren mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Edemissen. Die GRÜNEN verweisen auf Ann-Kathrin Frickes fachliche Kompetenz mit Erfahrungen in der Verkehrsplanung und in der Verwaltung der Stadt Wolfsburg. „Ich möchte als Bürgermeisterin die Zukunft unserer Gemeinde aktiv mitgestalten – nah an den Menschen, pragmatisch in der Umsetzung und mit klarem Blick für nachhaltige Entwicklung. Edemissen hat enormes Potenzial, das wir gemeinsam heben können“, betont Fricke. Ein zentrales Ziel sei, die Gemeindefinanzen nachhaltig zu stabilisieren, um langfristig handlungsfähig zu bleiben. Fricke: „Gerade in finanziell herausfordernden Zeiten braucht es kluge Investitionen in die Zukunft – in Klimaschutz, Mobilität und Lebensqualität. Genau dafür stehe ich.“

Paritätisch besetzte Liste für Gemeinderat

Mit einer paritätisch besetzten Liste für den Gemeinderat aus vier Frauen und vier Männern, zugleich eine Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern sehen sich die Edemisser GRÜNEN hervorragend aufgestellt. Zugleich kandidieren die Grünen für die Ortsräte in Edemissen und Wipshausen sowie erstmals in Rietze/Alvesse/Voigtholz-Ahlemissen. „Unser Team steht für Vielfalt, Kompetenz und echtes Engagement vor Ort. Mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Edemissen Schritt für Schritt weiterbringen“, betont Rainer Schmidt, Co-Sprecher der GRÜNEN Edemissen. „Es ist uns weiterhin wichtig, in unserer Gemeinde Menschen zu wichtigen Themen Möglichkeiten für Information und Austausch zu bieten, wie bereits zum Heizungsgesetz, zu Elektromobilität, naturnahen Gärten oder Nachhaltigkeit im Alltag.“

Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben die GRÜNEN im Gemeinderat maßgebliche Impulse für zentrale Zukunftsthemen gesetzt. Dazu zählen in Abbensen ein innovatives kaltes Nahwärmenetz, die Gründung der „Edemissen Energie GmbH“, der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden, verkehrsberuhigte Schulwege für mehr Sicherheit von Kindern, eine Bestandsaufnahme der Radwege mit bereits ersten Verbesserungen und verantwortungsvolle Finanzpolitik. „Darauf bauen wir jetzt auf. Wir zeigen, dass ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Vernunft und soziale Balance zusammengehören und bereits bei uns in der Gemeinde beginnen“, bekräftigt Dr. Volker Grabenstein, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und erneut Kandidat für den Gemeinderat. Als Schwerpunkte für die nächsten Jahre nennt er: Ausbau erneuerbarer Energien, zusätzliche Maßnahmen zum kommunalen Klimaschutz und das Schließen von Lücken im Radwegenetz – insbesondere die wichtigen Verbindungen nach Dollbergen, Dedenhausen und Ohof.

 

Wir freuen uns auf die Kommunalwahl am 13.9.2026.                       

Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und Ortsräte von Edemissen

Hinten v.l.:   Tobias Riediger,  Daniel Fricke,  Carsten Bartels,  Dr. Volker Grabenstein
Vorn v.l.        Daniela Scheidt, Ann-Kathrin Fricke, Regina Eggers, Maike Schwarz, Ute Stein, Rainer Schmidt

GRÜNE Edemissen fahren am 20.6.2026 mit - Statement von Ann-Kathrin Fricke

Danke an die WEP AG für die Organisation einer Sternfahrt für den Ausbau der Radewege zu Bahnhöfen

Am 20.6.2026 organsiert die W.E.P Arbeitsgemeinschaft einen Sternfahrt mit Fahrrädern

Die Ziele sind:

  • Bau eines Radweges vom Bahnhof Meinersen-Ohof nach Plockhorst
  • Bau eines Radweges von Wehnsen zum Bahnhof Uetze-Dedenhausen

 Diese Radwege sollten in der Planung des Landkreises Peine die höchste Priorität erhalten.

 

Der Ausbau der Radwege gehört zu den Herzensthemen der GRÜNEN Edemissen - wir fahren gern mit um gemeinsam mit allen Menschen, die sich für die Radwege einsetzen zu demonstrieren. 

Redebeiträge von Herrn Dr. Josef Efken (Mitglied des Kreistages Peine) und Ann-Kathrin Fricke (parteilos für die Fraktion der Grünen Edemissen) unterstreichen,

wie wichtig den Grünen dieses Thema und die Anliegen der Menschen in der Gemeinde Edemissen ist. 

Infos zu Stationen und Zeiten unter https://wep-ag.de/wir-waehlen-radwege

Vor Ort in Edemissen

Aktuelles Wer macht was? Archiv

Gut aufgestellt!

Die Kandidierenden für den Gemeinderat Edemissen sowie für die Ortsräte in Edemissen, Wipshausen und Rietze/Alvesse/Voigtholz-Ahlemissen!

Am 8.5.2026 haben wir die Aufstellungsversammlung der Grünen für den Gemeinderat und für die Ortsräte der Gemeinde in Rietze als Fest gefeiert.  Ein tolles Team, ÜberraschungskandidatInnen und eine super Moderation an dem Abend. Danke für Eurer Engagement und die Unterstützung.

Wir für Edemissen - für Euch, für Eure Kinder, Enkel und für eine gute Zukunft!

Die Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Ortsräte in der Gemeinde Edemissen.

 

Bring Dich ein und zeig wie es besser geht! - Mit den Grünen in Edemissen!

Wir freuen uns auf Dich und Deine Ideen für Edemissen

 

Save the Date - "Sind Elektroautos alltagstauglich?"

Wo? Donnerstag, den 19. März 2026, 18 Uhr - In Edemissen, Grundschule Drachenstark

 

Die Gründe sich mit Gedanken an einen Umstieg auf die E-Mobilität zu befassen, können vielfältig sein.


M
anche bewegt der Gedanke an eine emmissionsfreie Zukunft, um die Klimakrise zu stoppen; andere schrecken die hohen Preise an der Tankstelle und wieder andere möchten einfach nur bequem fahren. 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sehr viele Fragen auftauchen sobald man sich intensiver mit dem Thema "wäre ein E-Auto auch etwas für mich/uns" befasst. Versuche, sich bei Autohändlern und im Internet schlauer zu machen sind oft, na sagen wir mal "gemischt erfolgreich". Gespräche mit Freunden, die bereits ein E-Auto fahren helfen da oft eher weiter. 

Deshalb bieten wir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Peine, Ortsverband Edemissen) jetzt einen direkten Erfahrungsaustausch für alle Interessierten.

 Im Mittelpunkt der Veranstaltung "Ist das E-Auto alltagstauglich" steht der Austausch mit Menschen, die schon länger oder auch erst kurz, ein E-Auto fahren. Wir haben Freunde gewinnen können über Ihre Erwartungen und Erfahrungen mit Euch zu sprechen.

 

Der Veranstaltungsverlauf:

  • Um 18 h, da ist es gerade noch hell, geht es los,  E-Autos können vor Ort angesehen werden,  in Absprache mit den Eigentümern kann gern mitgefahren werden und 1 E-Auto steht auch zum selbst Ausprobieren zur Verfügung.
  • Gegen 19 h starten wir in der Aula der Grundschule mit einem Fachvortrag zum E-Auto (Dr. Volker Grabenstein/Gemeinderat)
  • Informationen zur aktuellen E-Auto-Förderung und zu weiteren Kostenaspekten (Regina Eggers/Gemeinderat)
     
  • und dann soll es um Eure Fragen gehen im direkten Austausch mit E-Auto Fahrern und Fahrerinnen. 

Dabei sind:

  • Volker Grabenstein (Die Grünen/Gemeinderat)
  • Regina Eggers (Die Grünen/Gemeindrat)
  • Ute und Rainer Schmidt (Sprecherin und Sprecher der GRÜNEN/OV Edemissen)
  • 4 weitere private E-Auto-FahrerInnen* aus der Gemeinde Edemissen, 
    die bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln konnten und an der Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung stehen
    *die Namen werden hier aus DSGVO Gründen nicht genannt, sie stellen sich selbst vor

Wir hoffen, Ihr seid interessiert und freuen uns darauf,  Euch bei der Veranstaltung zu begrüßen.

Bis dahin 🌻🌻🌻

Start in den Frühling - Naturnahe Gärten für Igel & Co.

L(i)ebenswerte Lebensräume vor der Tür - Ein Plädoyer für Artenvielfalt

 

Wenn  gefragt wird,  ob  man  Igel,  Eichhörnchen,  Vögel,  Wildbienen  und  andere  Insekten  liebt erhält  man  von  den  meisten  Menschen  die Antwort „ja, natürlich“.  Bei der Frage, wann man zuletzt  viele  dieser  Tiere  im  eigenen  Garten  –  sofern  vorhanden  - beobachten  konnte,  erntet man  oft  ein  ratloses  Schulterzucken  oder  ein lautes, betretenes Schweigen. 


Seit 2024 steht nun auch der Igel auf der roten Liste.  Mit  ihm  viele  andere  Kleinsäuger  sowie Insekten,  Vogelarten,  Schmetterlinge, Amphibien. 
Selten  wird  über  Ursachen  gesprochen, geschweige denn gehandelt. Stattdessen finden wir zu viele Gärten, die eher wie ein erweitertes, klinisch sauberes Wohnzimmer aussehen. 
Zäune  ohne  Durchschlupf,  nichtheimische Pflanzen (teils invasiv), tote grüne Flächen die im Wechsel gedüngt und dann mit „Unkraut“-/und Moosvernichter  in  einen  exakt  4  cm  hohen Teppich aus gleichförmigen Halmen verwandelt werden, die beregnet werden „müssen“.  Laub  wird  akribisch  entfernt,  der  Holzschnitt gehäckselt,  verbrannt,  entsorgt.  Alles  muss schön  sauber  und  ordentlich  sein,  wie  im Wohnzimmer. 
 
Für  Menschen  mag  das  so  richtig  sein,  für  die Tierwelt  ist  es  der  oft endültige Verlust  von  Lebensraum, Nahrung, Versteck- und Paarungsmöglichkeiten oder für die Aufzucht des Nachwuchses. So werden Gärten zu leblosen Designobjekten.

Wenn wir Tiere einerseits lieben, aber Ihnen Lebensgrundlagen nehmen verschwinden sie zusehends. Leise, fast unbemerkt.

Zum Lebenskreislauf gehören heimische Pflanzen, Gräser, Stauden, Gehölze, Gänseblümchen, Storchenschnabel, Klee und Moos, mit Laubhaufen, Steinhügel und Totholzecken. Dann finden Insekten nicht nur Nahrung, sondern auch Unterschlupf. Über den Winter einen geschützten Platz als Puppe um im Frühling als Falter zu schlüpfen. Insekten und viele Vögel sind auf Pflanzen wie Brennnessel, Distel, Wilde Möhre, Brombeere angewiesen. Laub und Totholz bieten Nahrung für allerlei Käfer, Asseln, Raupen, Würmer. Fehlen diese Pflanzen und Kräuter, verschwinden sie. Und mit Ihnen die Igel, Maulwürfe, Vögel, Amphibien.

Die Kreise des Lebens werden von uns durchbrochen.

Und die Tiere, die noch bleiben sind bedroht von unseren Maschinen, Mähroboter, Laubbläser, Häcksler, Motorsensen sowie von Chemie im Garten.

Helfen wir ihnen, gestalten wir naturnahe Gärten. Legen wir Ruhepausen von Oktober bis März ein. Die tun auch uns Menschen gut. Lassen wir Wildkräuter zu und das Laub den Boden schützen sowie eine Zuflucht für bedrohte Vier-, Sechs- und Vielbeiner sein.

Öffnen wir Zäune und erfreuen uns dann an der bunten Artenvielfalt mit Surren, Summen, Brummen, Zwitschern, Tirilieren und Schmatzen.

Wenden wir uns an die Friedhofsverwaltungen und die Bauhöfe, die mit ihren "Pflegemaßnahmen" am Wegesrand und in Bäumen aufräumen, bitten wir sie den Tieren Lebensraum zu geben, zu lassen und auf unnötige Schnittmaßnahmen gerade in der Ruhezeit des Jahres zu verzichten. 

Am 6.3.2026, 18:00 Uhr findet dazu eine Infoveranstaltung der GRÜNEN Edemissen zusammen mit „Stachelschutz Wolfsburg“  (Vortrag zu Igel im Garten) im DGH Alvesse statt. Dabei sind auch AnsprechpartnerInnen der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft und der NABU Ortsgruppe Edemissen, um möglichst viele Fragen beantworten zu können.

Rainer Schmidt - Rietze 

Gesunde Erde – Gesundes Leben

Herzlich Willkommen,

es ist wieder so weit.  Mit dabei: Heiko Sachtleben und die Grünen für Edemissen.

Für alle die an einer Nisthilfe für Insekten mitbauen möchten, die Bitte folgendes mitzubringen:

  • Akkuschrauber
  • Bits 
  • Bohrer für Holz von 2mm - 10 mm

 

Es gibt wieder Getränke, Cocktails zum Selbstkostenpreis. 

Alle, die an den Themen Spaß und Interesse haben, sind herzlich willkommen.

Eintritt frei, eine Anmeldung hilft uns Getränke, Knabbereien und den Raum zu planen.

save-the-dates@outlook.de  oder per Telefon, WhatsApp/Signal.

 

Save the Date - April 2025 - Flower Power im naturnahen Garten

Kleine Wildnis - Wohlfühlen für Mensch und Tier

Naturnahes Gärtnern - Wohlfühlen für Mensch und Tier

Save the Date im April 2025

Nette Menschen, Austausch, Getränke, gute Laune

 

Mehr

Mitgliederversammlung der GRÜNEN, OV Edemissen am 4. März 2025

Neuwahl Vorstandsmitglieder

Dagmar Meyer legt ihr Amt als Sprecherin aus persönlichen Gründen nieder.
Sie wird die Grünen Edemissen weiterhin unterstützen.

Wahl der VorstandssprecherInnen

Nach einstimmiger Beschlussfassung wird eine Neuwahl offen durchgeführt.
Ute Schmidt und Rainer Schmidt werden mit 6 Ja-Stimmen ohne Enthaltung oder Gegenstimmen gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

Der Vorstand des OV Edemissen Bündnis 90/Die Grünen besteht damit aus 4 Personen:

  • Ute Schmidt und Rainer Schmidt
    als gleichberechtigte VorstandssprecherIn
  • Elizabeth Taylor, Kassiererin
  • Barbara Kobbe, Beisitzerin

Wahl und Aufgabenverteilung Pressewartes

Für die Aufgabe als Pressewart und für regelmäßigen Kontakt zur Kreismitgliederversammlung der Grünen Peine erhält Rainer Schmidt Unterstützung durch Julian Cybulka.
Rainer Schmidt und Julian erkläen, die Aufgabe gemeinsam zu übernehmen.

BarAbend im Rietzer Saal am 18.1.2025 - Die Grünen Edemissen laden ein

BarGespräch statt KüchenTisch… mit Danny Prieske

  • Wann?  Am Samstag, 18.1.2025 ab 18:00 Uhr

  • Danny Prieske, als Direktkandidat für den Bundestag
    aus dem Wahlbereich Peine und Gifhorn freut sich auf euch

  

          

 

Mehr

Wie gut vorbereitet geht Edemissen in eine nachhaltige Zukunft?

Die Grünen Edemissen setzen sich für für die Menschen vor Ort,
für Landwirte, Investoren und für die Finanzkraft der Gemeinde ein!

Über ein Jahr lang sind interessierte BügerInnen dem Aufruf der Gemeinde Edemissen
gefolgt, sich aktiv an der nachhaltigen Entwicklung für die Zukunft der Gemeinde zu
beteiligen. Aus einer Vielzahl an Themen wurden in zahlreichen Arbeitstreffen im Rathaus
Ziele und Maßnahmen diskutiert, die dazu beitragen können, wie die Gemeinde
Edemissen in den kommenden Jahren nachhaltig, umweltgerecht, wirtschaftlich und sozial
weiterentwickelt werden kann.


Die Treffen von EinwohnerInnen, die sich ehrenamtlich engagieren wurden von der
Gemeindeverwaltung und der UAN (Kommunale Umwelt-Aktion Niedersachsen UAN e.V.)
begleitet. Im Verlauf haben sie gemeinsam 4 Themenschwerpunkte festgelegt, die für
Edemissen besonders im Fokus sind:

1. „Mobilität“, 2. „Klima und Energie“;
3. „Natürliche Ressourcen und Umwelt“, 4. „Globale Verantwortung und Kooperation“.

Dafür wurden Zielsetzungen und Maßnahmen zum Erreichen dieser Vorhaben diskutiert und formuliert.

Wir Grünen aus Edemissen haben an allen Treffen in den 4 Gruppen teilgenommen, aktiv unsere Ideen eingebracht und gemeinsam mit den TeilnehmerInnen gute Ergebnisse erreicht.

Mehr

Die Grünen Edemissen setzen sich für den Schutz der Kinder, Radfahrer und Fußgänger ein.

Mit einfachen Maßnahmen kann die Smeesgatze endlich sicherer werden!

Die Diskussion möchte man Ergebnisoffen mit den anderen Parteien und der Verwaltung führen.

„Es geht uns darum, die schwächsten Verkehrsteilnehmer – Kinder, Fußgänger und Radfahrer –
zu schützen und die Situation in der Smeesgatze zu verbessern.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir den Haushalt in der aktuellen Lage nicht übermäßig
durch zusätzliche Bauprojekte belasten können.“ betont Ann-Kathrin Fricke von den Grünen.

Mehr

Fahrraddemo am 1.6.2024, für Radwege zu den Bahnhöfen Dedenhausen (Radweg Wehnsen-Dedenhausen) und Meinsersen Ohof (Radweg Plockhorst-Ohof)

Die Lösung scheint einfach: Mehr und sichere Radwege müssen her!

Regina Eggers, Mitglied im ADFC, und Mitglied im Rat der Gemeinde Edemissen für Bündnis 90 / Die Grünen auf der Demo: 

"Ich lege meine Wege möglichst mit dem Fahrrad zurück, so um die 3.000 km im Jahr und mein Motto lautet: „Unter 10 (km), lass das Auto stehn“ Aber wie soll das gehen, wenn man morgens zum Bahnhof unterwegs sein möchte, um den Zug nach Hannover oder Wolfsburg zu nutzen? Ich erzähle Euch da nichts neues: Die Strecke von Wehnsen nach Dedenhausen kann man mit dem Fahrrad nicht mit gutem Gefühl benutzen.

Die Lösung scheint einfach: Radwege müssen her!

Mehr

GRUENE.DE News

Neues