Ökologisches Bauen soll gefördert werden - Grüne Fraktion stellt Antrag

Bei der Realisierung des Baugebietes Auestraße, Gemeindeteil Wahle sollen folgende Aspekte zur Förderung ökologischen Bauens aufgenommen werden:

1. Alle Gebäude sind so auszurichten, dass die maximale passive Sonnennutzung ermöglicht wird, d.h. Ausrichtung nach Süden.
  2. Die Niederschlagsversickerung auf den Grundstücken durch geeignete Vorkehrungen wie z.B.:wasserdurchlässige Pflasterung (Hohlraumpflaster, hydroaktive Steine..)Zisternen oder –wo möglich- Muldenversickerungwird vorgeschrieben.
  3. Eine Unterschreitung der Grenzwerte der aktuellen Wärmeschutzverordnung ab 30 % bis hin zum Energie-Plus –Haus wird durch eine Reduzierung des zu zahlenden Grundstückskaufpreises bis zu einer maximalen Höhe von 4000 EUR gefördert. Den Nachweis über die Förderwürdigkeit hat der Bauherr zu erbringen. Eine geeignete Staffelung wird vorgelegt.

Die Verwaltung / Klimaschutzmanager soll über weitere Aspekte klimaschonenden und nachhaltigen Bauens beraten: z.B.

-          Förderung von regenerativen Energien, gemeinsame BHKW’s

-          Verwendung von zertifiziertem Bau- und Dämmmaterial

-          Intelligente Strominstallation ohne Stand-By

Also Beratung durch die Gemeindeverwaltung über ökologisches Bauen, Fördermöglichkeiten und Gemeinschaftsanlagen zur Energiegewinnung.

Die Einrichtung eines Spielplatzes ist einzuplanen.

gez. Doris Meyermann, Bernd Hoffmann

Mitgliedertreffen

An jedem 4. Freitag im Monat treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Vechelde. Wenn du dabei sein möchtest, melde dich bitte bei Ute.Schmaedecker@gruene-peine.de oder bei Lars.Michaelsen@gruene-peine.de.