DialogAbend: Bauflächenentwicklung in Vechelde - Expansion ohne Ende

Der Bauflächenentwicklungsplan 2030 der Gemeinde Vechelde sieht nach Vorschlag der Verwaltung weitere große Baugebiete vor. Mehr als 600 Wohneinheiten könnten in den nächsten 10 Jahren entstehen, davon im neu betitelten „Gemeindeteil mit Schwerpunktfunktion“ Denstorf / Klein Gleidingen mit ca 50 Wohneinheiten als Lückenschluss zwischen den beiden Orten. In Wedtlenstedt könnten Ende der 2020er ca. 60 Wohneinheiten östlich des Berliner Damms gebaut werden.

Im „zentralen Ort“ Vechelde und Wahle könnten ca 270 Wohneinheiten gebildet werden. In Vechelde u.a. durch neue Baugebiete hinter der Bahn, gegenüber dem Gewerbegebiet in einer Größe von ca 8 ha. In Wahle u.a. gegenüber des noch im Bau befindlichen Gebietes an der Auestraße auf ca 9 ha.

Auch für neue Gewerbegebiete sind zwischen Denstorf und Wedtlenstedt 7 ha und in Vechelde bis zu 15 ha neu im Planentwurf. Ein Konzept für den Bau der dann nötigen Infrastrukturmaßnahmen fehlt und wurde auch bislang nicht erarbeitet.

In den nächsten Wochen wird der Entwicklungsplan in den Ortsräten beraten, bevor eine Beschlussfassung im Vechelder Rat erfolgt.

Sind diese Expansionspläne noch sozial- und umweltverträglich? Welche Vorstellungen vom Wohnen und Leben in Vechelde haben Sie?

Wir freuen uns auf anregende Gespräche auch zu weiteren politischen Themen am DialogAbend – Herzlich willkommen!

Gez. Doris Meyermann, Martina Goetzke, Claudia Wilke, Andreas Meyer

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>