Neues aus der Kreistagsfraktion

Kundgebung Ukraine 12.03.2022

01.03.22 – von Stefanie Weigand –

Es gibt Tage, die verändern die Welt und nichts ist danach, wie es davor war.

Am 24. Februar 2022 war so ein Tag. Wahrscheinlich haben wir alle geglaubt, dass die Warnung des US-amerikanischen Geheimdienstes vor einem unmittelbar bevorstehenden Einmarsch in die Ukraine nur eine Warnung ist und dass kein Mensch so wahnsinnig sein kann, diesen kriegerischen Angriff auf europäischem Boden tatsächlich zu vollziehen.

Seit dem 24. Februar wissen wir, dass es zumindest einen Menschen gibt, der genau das geplant und vollzogen hat.

Seit dem 24. Februar 2022 sterben jeden Tag Menschen. Kinder, Frauen, Männer, alte, junge, Soldatinnen und Soldaten und wehrlose Zivilbevölkerung in der Ukraine und es ist unerträglich, an das Leid dieser Menschen zu denken und ihr Leid und die katastrophalen Zerstörungen auf den Bildschirmen zu sehen. Dazu kommen die eigenen Sorgen und Ängste, die wir haben: wie weit wird Putin mit seiner Regierung gehen? Welche seiner Androhungen macht er wahr? Werden wir selbst, über die jetzt schon deutlich spürbaren wirtschaftlichen Folgen hinaus, in diesen Krieg hineingezogen, indem die NATO eingreift oder es zu einem nuklearen Fallout in Europa kommt?

All diese Sorgen und Ängste haben ihre Berechtigung und müssen ernstgenommen werden. Unser Hauptaugenmerk muss heute jedoch bei denen liegen, die alles verlieren oder schon verloren haben. Auch hier in und um Peine gibt es eine Hilfsbereitschaft, die über alles Elend hinaus wirkt und Hoffnung macht, dass letztlich die Menschlichkeit und das Gute siegen werden. Den Menschen, die hier bei uns Schutz suchen zu helfen, das ist das Gebot der Stunde. Und damit schließe ich ausdrücklich alle ein, die vor Krieg und Leid fliehen und unseren Schutz brauchen. An dieser Stelle möchte ich neben allen Ehrenamtlichen, die gerade so aktiv sind, besonders auch den Verwaltungen danken. Über die HP des Landkreises sind alle notwendigen Formulare online verfügbar und die Mitarbeiterinnen der Gemeinden schieben Sonderschichten, damit Geflüchtete sich dort anmelden können. Diese Hilfsbereitschaft bei Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist überwältigend und macht Mut!

Was die große politische Bühne betrifft, habe ich Vertrauen in unsere Bunderegierung und ganz besonders in unsere Außenministerin, die sich gerade auf eine einzigartig starke Weise international bewährt und unser Land großartig vertritt. Ihr ist das starke Votum der Vereinten Nationen mit 141 Stimmen für und nur 5 Stimmen gegen eine Resolution zum sofortigen Stopp der Gewalt Russlands gegen die Ukraine zu verdanken. Hoffen wir, dass die klugen gemeinsamen Schritte und Sanktionen der europäischen Union und der demokratischen  Weltgemeinschaft wirken und der Kreml diesen unsäglichen Krieg aufgibt.

Danke, dass so viele gekommen sind! Von Peine aus senden wir ein Zeichen in die Welt: Stoppt diesen und alle anderen Kriege! Frieden für die Ukraine! Mir dlya ukrainy!

 

Text: Stefanie Weigand

Archiv Kreistagsfraktion

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Wünsche, Anregungen oder Fragen? Dann können Sie uns über kreistagsfraktion@remove-this.gruene-peine.de kontaktieren

 

GRUENE.DE News

Neues