Antrag zum Haushalt 2009

Antrag zum Haushalt 2009                    28.09.2008

Sehr geehrter Herr Reupert,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt zum Haushalt 2009 zur Vorlage in der Ortsratssitzung am 06.10.2008 folgenden Antrag:

1. Der Zweidorfer Kanal wurde im vergangenen sowie im laufenden Jahre erneuert. Der dort verlaufende Weg wurde an allen Stellen gepflastert, mit Ausnahme des Abschnittes zwischen der Peiner Straße und dem Rodekamp (Floriansweg). Einzustellen ist in den Haushalt 2009 der Betrag, der benötigt wird, um die Pflasterung  des Floriansweges von der Peiner Straße zum Rodekamp mit entsprechender Beleuchtung  vorzunehmen.  Die Pflasterung soll bis zu dem Punkt erfolgen, an dem landwirtschaftliche Fahrzeuge den  Weg nutzen (Ende der Poller-Begrenzung), damit die Felder bestellt werden können.  Der  letzte Abschnitt soll wie bisher mit einem Mineralgemisch befestigt bleiben.

 

2. An den Stellen, wo der Verlauf des Zweidorfer Kanals durch Straßen (Peiner Straße, Mühlenstraße, 2 x  Zweidorfer Ring)  unterbrochen wird, ist jeweils am Anfang und Ende eine Umfahrungssperre (wie am Ende des Weges an der Oder-Neiße- Straße) anzubringen. Obwohl der Weg nicht ausdrücklich für Radfahrer zugelassen ist, ist eine Absperrung besonders für Kinder unter 10 Jahren erforderlich, da diesen erlaubt ist, Fußwege mit Fahrzeugen wie z.B. Roller, Fahrrad, Bobby-Car zu befahren.

Mit freundlichen Grüßen

Rosemarie Waldeck, Fraktionsvorsitzende

 



zurück