Wendeburger Motivation: Film auf you tube und Erstwählerbrief

Liebe/r,

wir, die Grünen aus Wendeburg möchten Dich mit diesem Brief motivieren, wählen zu gehen - und am besten natürlich Grün!
Julian von Frisch: Mein Anliegen ist, dass Entscheidungen bewusst gefällt werden, nach Diskussionen und dem Austausch von Argumenten. Dass der Gemeinderat seine Kontrollfunktion wahrnimmt und auch Veränderungen anschiebt.
Rosemarie Waldeck: Ich setze mich für die Bahnverbindung Harvesse-Wendeburg-Braunschweig ein, damit Ihr bis in den späten Abend und auch am Wochenende den Öffentlichen Personenverkehr nutzen könnt.
Axel Röver: Ich setzte mich für das Kulturhaus in Bortfeld ein, damit die Vereine in der Gemeinde Wendeburg ein Zuhause haben.
Klaus-Dieter Balke: Ich stehe für Maßnahmen der Energiewende gegen den Klimawandel auch in Wendeburg, um späteren Generationen Energiekosten zu sparen und nebenbei leben wir zusammen gesünder.
David Widmayer: Mein Anliegen ist, dass wir die lebenswichtigen Grundlagen wie saubere Luft, sauberer Boden und sauberes Wasser schützen. Fracking und andere umweltgefährdende Prozesse haben keinen Platz in unserer Zukunft.
Wenn Ihr uns auf der Straße seht, sprecht uns an, sagt uns Eure Wünsche für die Gemeinde oder macht einfach bei uns mit.
Wir sind der Meinung, dass es sehr wichtig ist, sich politisch zu engagieren, dazu gehört auch das Wählen. Klar, meckern kann jeder. Deutlich schwieriger ist es jedoch, etwas gegen die Missstände zu unternehmen. Aber nur so seid Ihr erfolgreich, Eure Ideen umzusetzen.
Und warum ausgerechnet Grün?
► Ein großes Stichwort ist Nachhaltigkeit. Grüne versuchen, ökonomisch wie ökologisch nachhaltige Konzepte zu entwerfen, damit Ihr, unsere nächste Generation, auch noch was von unserem Planeten habt.
►Wir sind für den Erhalt und Ausbau der Jugendzentren in den Ortsteilen.
►Das Auebad, auch wenn es ein Zuschussgeschäft ist, muss erhalten bleiben. Weiterhin wünschen wir den Ausbau von Flächen für Sportarten, die nicht zu den klassischen gehören, wie z.B. Bogenschießen, Disc-Golf, Klettern etc.
►Wir wollen, dass Wendeburg vom Freizeitangebot und der Verkehrsanbindung ein Anziehungspunkt für junge Familien wird.
►Wir möchten, dass nicht nur Rentner die Zukunft unserer Gemeinde diskutieren, sondern junge Menschen für Ideen und Dynamik sorgen.
►Wir wollen statt Eintönigkeit mehr Farbe und Abwechslung in die Baugebiete bringen.
„Demokratie heißt, sich in eigene Angelegenheiten einzumischen“ (Max Frisch).
Also, nutze am 11. September Dein Wahlrecht und gib Deine Stimmen Menschen und Parteien, die Deine Interessen vertreten. Jede Stimme zählt!
Liebe Grüße,
Deine Grünen aus Wendeburg

Kommunal wählen – wie geht das?
Du gehst mit Deiner Wahlbenachrichtigung in Dein Wahllokal. Dort bekommst Du 4 Stimmzettel für folgende Wahlen: Gemeinderat, Ortsrat, Kreistag und Landrat
Auf den Stimmzetteln für die Räte hast Du jeweils drei Stimmen. Du kannst diese einer Partei geben und somit die Liste der Partei wählen. Du kannst aber auch die Bewerberinnen und Bewerber direkt wählen, indem Du Deine drei Stimmen auf bis zu drei Menschen verteilst. Wenn Du Deine Stimmen direkt an eine Person vergibst, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass die von Dir gewählten Personen in die Gremien einziehen.
Ich bin nicht da – und nun? -BRIEFWAHL
Wenn Du am 11. September nicht in Deinem Wahllokal wählen kannst, hast du die Möglichkeit bereits vor dem 11. September Deine Stimmen per Briefwahl abzugeben. Nach Erhalt Deiner Wahlbenachrichtigung kannst Du die Briefwahl beantragen. Die Unterlagen erhältst du im Rathaus bei der Gemeinde Wendeburg und kannst entweder „an Ort und Stelle“, d.h., im Rathaus Deine Stimmen abgeben oder sie der Wahlleitung zusenden.