Unsere Ziele für die Gemeinde Edemissen

Sachtleben on Tour in Wipshausen

„Nette Atmosphäre und viele interessierte Menschen, die sich für die Entwicklungen vor ihrer Haustür einsetzen. Ein gelungener Auftakt meiner Fahrradtour durch das Peiner Land!“ fasst Heiko Sachtleben, Landratskandidat der Grünen, die Eindrücke seiner ersten Tour am vergangenen Sonntag zusammen.

Bereits am Marktplatz in Peine erwarteten ihn begeisterte Mitradler*innen. Mit Zwischenstopp im grünen Klassenzimmer im Meerdorfer Holz traf man entspannt am Dorfplatz in Wipshausen ein. Bei vom Ortsverband Edemissen organisiertem Kaffee und Kuchen unterhielt man sich angeregt über lokale Themen wie dem in Bau befindlichen Gefahrgutlager in Hillerse. Bürger und Grüne vor Ort bemängeln die dürftige Informationspolitik und die sehr knappe Frist zu Einspruchsnahme Anfang des Jahres. Weitere Unstimmigkeiten wie unklare Zuständigkeiten und der sehr eilige Baubeginn lassen aufhorchen. Heiko Sachtleben versprach, das Thema im Kreisausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz zu hinterfragen.   Mehr »

Kandidat*innen für Gemeinderat und Ortsräte gewählt

"Mehr Kandidat*innen als noch vor fünf Jahren. Wir gehen gestärkt in den Kommunalwahlkampf!" freut sich David Schwarz, Sprecher des Ortsverbands. Immerhin können nun Personen für vier Räte aufgestellt werden. Ein Click auf die Überschrift führt zu den Kandidat*innen-Listen.   Mehr »