Unter BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN/VECHELDE auf facebook

Grüne für den Ortsrat Wedtlenstedt

Doris Meyermann und Andreas Meyer kandidieren wieder für den Wedtlenstedter Ortsrat. Die beiden 60jährigen leben seit jahrzehnten im Dorf und engagieren sich seit der Jugendzeit in verschiedenen politischen Projekten, vor allem im Kampf gegen die Atomenergie. Meyermann ist seit mehreren Perioden im Ortsrat und beide auch in den letzten fünf Jahren gemeinsam im Vechelder Gemeinderat.   Mehr »

Erstwähler*innen-Karte soll motivieren, wählen zu gehen

Neues schaffen: Grüne für den Ortsrat Denstorf/Klein Gleidingen

Das Engagement in der Initiative „Krugstraße 11“ hat fünf Mitglieder der Initiative zu den Grünen geführt. Bei den wöchentlichen Treffen wurde schnell bemerkt, dass ausser dem umstrittenen Bauprojekt, mit dem sich momentan die Fach- und Kommunalaufsicht des Landkreises Peine beschäftigt, noch viele weitere Themen und Ideen vorhanden sind.

Die Grünen in Denstorf sehen Verbesserungspotential in der Kommunikation zwischen den Bürger*innen und Politiker*innen. Deshalb soll zusätzlich zu den Ortsratssitzungen ein Austausch über dörfliche Belange zwei Mal im Jahr verbindlich stattfinden, bei Bedarf auch häufiger. „Dorfpolitik kann nur funktionieren, wenn möglichst viele sich angesprochen fühlen und zum Mitgestalten angeregt werden“, ist die Meinung von Ute Schmädecker, Spitzenkandidatin der Grünen für den Ortsrat Denstorf/Klein Gleidingen.

 

   Mehr »

Sachtleben on Tour in Vechelde

Das spektakuläre Wahlmobil der Vechelder Grünen zog erstmalig durch den Kernort. Ein in Eigenarbeit umgestaltetes Vatertagsgefährt zog die Blicke auf sich und Interessierte an. Neben den Flyern mit dem Wahlprogramm für Vechelde und für den Kreistag Peine kamen auch die kleinen Stärkungsmittel gut an. Claudia Wilke, Spitzenkandidatin für den Vechelder Rat, zeigte sich zufrieden. „Nächste Woche ziehen wir wieder los und diskutieren gern mit den Vechelder*innen.“

Heiko Sachtleben konnte sich bei seinem zweiten Besuch in Vechelde persönlich vorstellen und seine politischen Ziele erklären. „Unsere Zukunft liegt im Braunschweiger Land. Fusionsgedanken mit Hildesheim sind passé, die erarbeiteten Fakten im Prozess des letzten Jahres zeigen einfach keinen Mehrwert.“ Betont auch Doris Meyermann, Spitzenkandidatin im Wahlbereich Vechelde/Lengede.   Mehr »

Heiko Sachtleben, Landratskandidat in Vechelde

Am Freitag, 26. August macht Heiko Sachtleben auf seiner Fahrradtour durch den Landkreis in Vechelde Station. Ab 10 Uhr ist er auf dem Bauernmarkt in der Taubenstraße anzutreffen. Gemeinsam mit weiteren Vechelder Kandidat*innen informiert er über seine konkreten Ziele als Landratskandidat und die der Grünen für den Kreistag. 

Der Wahlkampfwagen der Vechelder Grünen kommt erstmals zum Einsatz. Gezogen von den beiden Kandidatinnen für den Vechelder Gemeinderat, Claudia Wilke und Martina Goetzke, und gut gefüllt mit allerlei Informationen geht es um ca. 11.30 Uhr weiter zum Einkaufszentrum, wo alle für weitere Gespräche oder einfach zum Kennenlernen zur Verfügung stehen.   Mehr »

Wir wollen die bestehende politische Vormachtstellung brechen!

Mehr Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung!

Das Team der Vechelder Grünen stellt sein Wahlprogramm für den Rat der Gemeinde vor. Die Politik in der Gemeinde Vechelde muss wieder verstärkt die Menschen ansprechen. Die Bürger*innen sollen ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können. Das setzt transparente Entscheidungsprozesse voraus. Gerade auf kommunaler Ebene werden die Dinge beschlossen, die unser direktes Umfeld und Zusammenleben betreffen. Die Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse sind öffentlich. Wir möchten, dass viel mehr Interessierte daran teilnehmen.   Mehr »

Kandidat*innen für Gemeinderat und Ortsräte gewählt

Acht KandidatInnen zeigt die Liste der Vechelder Grünen für den Rat der Gemeinde Vechelde auf. Mit Claudia Wilke, 29 jährige Verwaltungsangestellte aus Bettmar auf dem ersten Listenplatz und Steffen Schmädecker, 19 jähriger Student aus Denstorf auf dem vierten Platz stellen sich junge Menschen zur Wahl. „Wir freuen uns sehr, neue und junge KandiatInnen gefunden zu haben. Sie eint die Unzufriedenheit mit der mangelnden Kommunikation der Gemeinde. Wir setzen uns für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz ein. Wir wollen die Vormachtstellung der SPD brechen.“ So Doris Meyermann, jetzige Fraktionssprecherin der Grünen im Gemeinderat.

Ein Click auf die Überschrift führt zu den Kandidat*innen-Listen.   Mehr »

GEMEINDE VECHELDE IN GRÜN

Wir setzen uns ein für mehr Lebensqualität und für den Erhalt unserer dörflichen Gemeinschaften. Politik wieder in die Öffentlichkeit rücken! Transparente Entscheidungen unter Einbeziehung der Bürger*innen sind unser Ziel. Bei der Kommunalwahl wollen wir die bestehende politische Vormachtstellung brechen.

Unser Programm 2016 - 2021 als Broschüre und als Flyer über nachfolgenden Link.