D A N K E

... für Ihr Vertrauen. Ihre Stimmen sorgten für mehr Mandate -vielfach sogar doppelt so viele- in allen Gemeinderäten und vielen Ortsräten. Nach intensiven Verhandlungen wurde inzwischen eine neue Koalitionsvereinbarung mit der SPD über die Zusammenarbeit im Kreistag abgeschlossen (Details unter Kreistagsfraktion).

Gewählte Grüne Kandidatinnen und Kandidaten:

46 Mandate erreicht - Gute Arbeit wird anerkannt

Wir freuen uns über unsere SUPER Wahlergebnisse. Die Arbeit der letzten Jahre in den Kommunalparlamenten wurde anerkannt mit dem Stimmenzuwachs in allen Wahlbereichen. Im Gemeinderat Wendeburg könnte nach dem hohen Zugewinn von 10 %  auf sage und schreibe 17,4 % sogar ein historischer Wechsel zu Rot-Grün möglich sein. Der parteilose Bürgermeisterkandidat der Grünen für Wendeburg erreichte 36,9 % - sensationell! Auch in Vechelde (13,1 %), Ilsede (12,1 %), der Stadt Peine (10,3 %) sowie im Kreistag mit 11,5 % wurden zweistellige Ergebnisse erzielt. In der Gemeinde Lahstedt traten zwei Grüne Kandidaten an und erreichten auf Anhieb auch zwei Sitze im Gemeinderat. Die Stimmen von Timo Stauber, Newcomer in Lengede hätten sogar für zwei Mandate gereicht - nun wird der Gemeinderat um einen Sitz verkleinert. Weitere Ergebnisse und gewählte BewerberInnen auf unserer Startseit. Am 1. November beginnt die neue Wahlperiode von fünf Jahren für die gewählten Kommunalos - der Landkreis wird GRÜNER!

gez. Doris Meyermann           13.09.2011

Claudia Roth in Peine

Gut gelaunt und aufgeschlossen agierte unsere Bundesvorsitzende Claudia Roth am Tag vor der Kommunalwahl am Infostand in der Peiner City. Zahlreiche Passanten sprachen mit ihr. In ihrem tempramentvollen Grußwort wies sie vor allem auf die Problematik um den Megaschlachthof in Wietze und den damit verbundenen Bau von Tierfabriken in unserer Region hin. Grüne werden sich weiterhin auf allen politischen Ebenen für die Änderungen im Baurecht für privilegiertes Bauen einsetzen.

Wahlfestival der Grünen Jugend - Streichelzoo inklusive

Zu einem ganz besonderes Ereignis lud die GRÜNE JUGEND PEINE ein: zum Wahlfestival am Kugelwasserturm mit politischem Streichelzoo.  Jan Haude, Landesvorsitzender der GRÜNEN und Brigitte Pothmer, MdB ließen sich sehen und forderten in ihren Grußworten zum Einmischen und Mitmischen auf. Die GRÜNEN profitieren von ihrer wegweisenden Politik in den letzten Jahrzehnten und nicht von den Ereignissen in Fukuschima, waren sich beide einig.

gez. Doris Meyermann        15.08.2011

Pressestimmen

GRÜNE Staffel gewinnt TriBoLiAthlon in Bodenstedt

Die Staffel "Die GRÜNEN" mit Rolf Bräuer (Schwimmen), Rüdiger Hadel (Radfahren) und Heiko Spanier (Laufen) gewinnt den TriBoLiAthlon in Bodenstedt. Hadel und Bräuer sind bereits das zweite Mal in diesem Jahr bei einem Triathlon dabei. Heiko Spanier ließ sich nicht lange bitten als Liedinger für seinen Radweg auf die Strecke zu gehen und das Team zu komplettieren. Die drei begeisterten Freizeitsportler waren mit der Organisation sehr zufrieden und sicher nicht das letzte Mal in einem Wettbewerb dabei.

gez. Doris Meyermann  30.08.2011

Brigitte Pothmer unterstützt uns im Wahlkampf

Brigitte Pothmer, Bundestagsabgeordnete aus Hildesheim unterstützte am Samstag die GRÜNEN in Peine mit ihrer Apfelaktion. Sie verteilte neben dem Infomaterial Bioäpfel und gleich ein Rezeptbüchlein dazu. "Gesund, mit Biss und regional - so soll auch die Politik der GRÜNEN sein" sind alle KandidatInnen überzeugt.

20.08.2011

11 für 11 - Wahlprogramm für den Landkreis Peine

Einstimmig verabschiedete die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes das Wahlprogramm für den Landkreis Peine. 11 für 11 -mit Bezug auf den Wahltag am 11. September- werden unter 11 Punkten konkrete politische Ziele für die nächste Wahlperiode formuliert. Basis ist dabei die "Kommunalpolitische Erklärung" des Landesparteitages, das ausführliche GRÜNE Wahlprogramm.

Das Programm komplett:

Kommunalpolitische Erklärung

Energiewende im Landkreis ist möglich und nötig

"Wir werden vom Wachstum zur Genügsamkeit kommen müssen" sagte Hans-Heinrich Schmidt-Kanefendt zu Beginn seines Vortrags. Im Jahr 2025 beginne spätestens die Verknappung fossiler Brennstoffe weltweit, die Potentiale sind also begrenzt. Der Ausbau erneuerbarer Energien, die Selbstversorgung des Landkreises dringendes Gebot der Stunde. Nach Zahlen aus 2007 werden 12,1 % des Energiededarfs des Landkreises durch erneuerbare gedeckt. 2,5 % der Landkreisfläche sind durch Windkraftparks belegt. Solaranlagen befinden sich allerdings erst auf 0,2 % der Gebäudeflächen, auf Freiflächen 0,0 %. Schmidt-Kanefendt sieht den Landkreis auf einem guten Wege, Handlungsbedarf besteht aber nach wie vor.

Vortrag von H.-H Schmidt-Kanefendt: 100%-Erneuerbare-Energien-Regionen - was ist das?

Vortrag von Prof. Ruwisch: Bioenergiedorf Jühnde

Vortrag Lothar Borchel: Windenergie im Landkreis Peine

Konferenz 100%-Erneuerbare-Energien-Region Landkreis Peine

Der Landkreis Peine ist trotz jahrzehntelangem Strukturwandel weiterhin überdurchschnittlich industriell-gewerblich geprägt. Das Stahlwerk, Betriebe des Maschinen- und Anlagenbaus, der Kunststoff- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch des Handwerks und des Dienstleistungssektors haben einen erhöhten Energiebedarf.

Wie andere Industrieregionen trägt der Landkreis Peine damit eine hohe Verantwortung, angesichts des fortschreitenden Klimawandels seine Energiestruktur zukunftsfest zu machen, bis 2050 seinen CO2-Ausstoß um 80 bis 95 % zu vermindern und Energie überwiegend auf der Basis regenerativer Energieträger bereitzustellen.

Kommunalwahl 2011 - und ich mach mit!

Kommunalpolitik lebt von der Partizipation vor Ort. Einmischen, mitmischen, aufmischen: unter dem Motto kann jeder Bürger und jede Bürgerin über 18 Jahre, der oder die im entsprechenden Wahlkreis gemeldet ist, sich auf die Wahllisten stellen lassen. Der Kreisverband der Grünen bietet Allen, die an Politik interessiert sind und Verantwortung übernehmen möchten, einen Workshop an. Am Samstag, 19.03. 2011, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden Jürgen Streichert, der über langjährige Erfahrung in verschiedenen Kommunalgremien verfügt, und Steffi Weigand vom Vorstand des Kreisverbandes im  Forum in Peine über die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Politik vor Ort informieren.