Auch als Lehrer am Gymnasium Groß Ilsede vermittelte er den Schülerinnen und Schülern „grüne Werte“ und nahm damit sicherlich bedeutenden Einfluss auf deren weiteres Leben mit Blick auf die eigene ökologische Verantwortung. Sein Verhältnis zur Partei, der er in den 1990er Jahren den Rücken kehrte, war in den letzten Jahren getrübt und es gab immer wieder auch Auseinandersetzungen, meist um planerische und bauliche Projekte. Trotzdem haben wir immer einen großen Respekt vor seiner unverrückbaren Haltung und seinem unermüdlichen Engagement zum Schutz von Ökosystemen gehabt. Als Klimaaktivist marschierte er in jüngerer Zeit gemeinsam mit den Jugendlichen von Fridays for Future und uns durch die Peiner Straßen und setzte sich auch hier für eine lebenswerte Zukunft ein. Wir sind traurig über den Verlust von Hans Oelke und werden ihn mit seiner mahnenden Stimme und seinem unermüdlichen Einsatz für die Peiner Natur vermissen. Unser Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]