www.stefanie-weigand.de

Direkter Email Kontakt: stefanie.weigand@gruene-peine.de

Statement Stefanie Weigand zum Aus der Jamaika-Gespräche

Der Sachstand zu Jamaika ist seit der Entscheidung der FDP klar: die Sondierungsgespräche sind beendet. Unsere grüne Sondierungsgruppe hat in den Wochen seit der Bundestagswahl hart gearbeitet und dabei als einizige Verhandlungspartnerin echte Angebote gemacht. Dabei wurde auch das Abrücken von zeitlichen Fristen im Ausstieg aus der Kohle und aus den Verbrennungsmotoren in Aussicht gestellt- gegen die Erkenntnisse anerkannter wissenschaftlicher Expert*innen, wie die jüngste Klimakonferenz in Bonn aktuell unter Beweis stellte. Hier haben wir Grüne die deutlichste Kompromissbereitschaft für das Ziel einer handlungsfähigen Regierung gezeigt. Leider haben sich die anderen Parteien nicht genug bewegt.    Mehr »

"Es ist ein erfreuliches Ergebnis"

Stefanie Weigand freute sich zunächst über das gute Ergebnis. Mit 5,6 % der Erststimmen im Wahlkreis Gifhorn-Peine ist sie sehr zufrieden. "Wir haben gemeinsam einen guten Wahlkampf gemacht."Heiko Sachtleben dankte ihr im Namen des Kreisverbands ausdrücklich für ihren äußerst engagierten Einsatz. Tägliche Termine und zusätzlich Arbeit online waren in den letzten Wochen vor der Wahl zu bewältigen.

DANKE STEFFI !

Stefan Wenzel: Wir müssen die Gesellschaft zukunftsfähig machen!

Stefan Wenzel, Grüner Landtagsabgeordneter und Minister für Umwelt-, Energie und Klima-schutz war in Peine zur lockeren Gesprächsrunde auf Einladung des Kreisverbands. Er machte deutlich, dass die Grüne Landtagsfraktion in den letzten Jahren nachhaltige Vor-haben, größtenteils mit erheblicher Beteiligung der Bevölkerung und der Umweltverbände, auf den Weg gebracht hat.    Mehr »

Stefan Wenzel im Interview mit der PAZ

Rebecca Harms, MdEP: Wer mit Stahl baut, trägt zur Nachhaltig bei

Rebecca Harms, für die Grünen seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments, besuchte am 9.9. die Fuhsestadt. Sie traf sich zunächst mit Mitgliedern des Betriebsrats der Peiner Träger und erörtete die aktuelle Situation der Stahlproduktion im weltweiten Kontext. Sie unterstützt die Stahlproduktion nach deutschen Standards.   Mehr »

Stefanie Weigand unterstütz "Artikel ONE - Mund auf gegen Armut"

Gemeinsam mit mehr als 10.000 Bürger*innen unterstützt unsere Kandidatin den Aufruf "Mund auf gegen Armut" der Organisation ONE im Rahmen eines Bundestags-Kandidatenchecks. ONE ist eine internationale Lobby- und Kampagnenorganisation, die sich mit Unterstützung von über 8 Millionen Menschen aktiv für das Ende extremer Armut und vermeidbarer Krankheiten in Afrika einsetzt. Sie sind davon überzeugt, dass es im Kampf gegen Armut nicht um Almosen geht, sondern um Gerechtigkeit und Gleichheit.

www.one.org/de/mundaufgegenarmut/

Niedersachsen hat die Wahl - Gespräch mit Stefan Wenzel

Am Montag, 11. September um 19 Uhr kommt Stefan Wenzel, Mitglied der Grünenfraktion des Nie-dersächsischen Landtags und Minister für Umwelt-, Energie und Klimaschutz zum Gespräch mit Bür-gerinnen und Bürgern in den Gelben Salon des Gasthauses „Schützenhaus“ nach Peine. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

 

   Mehr »

Rebecca Harms, MdEP am 9. September in Peine

"Der Sinn von Politik ist Freiheit" - Mit dieser Aussage von Hannah Arendt beginnt Rebeccas Personality auf ihrer homepage www.rebecca-harms.de . Geprägt von der Bürgerbewegung gegen das atomare Endlager Gorleben in ihrer Heimat, zieht sich die Arbeit für den Ausstieg aus der Atomkraft wie ein roter bzw. grüner Faden durch das Leben von Rebecca Harms. Die weltweit ungelöste Frage, wo und wie Atommüll sicher gelagert werden kann, beschäftigt sie bis heute.  Ab ca. 12 Uhr steht sie zum Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am Infostand bereit.   Mehr »

Unser Kino-Spot ist da

Facebook

Twitter

Manager haben in der Dieselaffäre drei Gruppen von Menschen betrogen!

"Sie haben die Menschen in den Städten betrogen, die verschmutzte Luft einatmen müssen. Sie haben die Käuferinnen und Käufer betrogen, in dem sie andere Autos geliefert als sie versprochen haben. Sie haben saubere versprochen und schmutzige Autos geliefert. Sie haben die Arbeiterinnen und Arbeiter betrogen. Die Manager sind mit Millionenboni weg als die Autoindustrie in Schwierigkeiten geriet. Und die Arbeiterinnen und Arbeiter müssen Arbeitslosigkeit fürchten. Notwendig ist, die Innovations- und Technikfeindlichkeit abzulegen und dafür zu sorgen, dass emmissionsfreie, also abgsfreie Autos wieder massiv in Deutschland gebaut werden um den Innovationsrückstand gegenüber Tesla, Toyota z.B. aufzuholen."   Mehr »

Dr. Anton Hofreiter am 19. August in Peine

Am Samstag, 19. August von 11 bis 13 Uhr besucht Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion den Infostand der Grünen (Fußgängerzone neben Jacobikirche) zum Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dazu laden wir Sie herzlich ein. 

Dr. Anton Hofreiter, Mitglied des Bundestages seit 2005 und Vorsitzender der Grünen Bundestags-fraktion seit Oktober 2013, arbeitet bereits seit 1984 bei den Grünen mit. Er promovierte 2003 im Fach Biologie an der Ludwig-Maximilian-Universität. Als Ortsverbandssprecher und Mitglied im Gemeinderat Sauerlach sowie im Kreistag München sammelte er unverzichtbare kommunalpolitische Erfahrungen.    Mehr »

Stefanie Weigand auf der Christopher-Streetday-Parade in Braunschweig

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Berlin wurde die Ehe für alle zur Bedingung für eine potenzielle Koalition nach der Bundestagswahl im September gemacht - noch ahnte keiner zu dieser Zeit, dass diese lange überfällige Regelung so schnell per Gesetz in Kraft treten würde!

So konnten die Grünen in Braunschweig auf der Christopher-Street-Day-Parade die Möglichkeit auch die gleichgeschlechtliche Eheschließung zu ermöglichen ausgiebig feiern, was sie auch mit vielen anderen Aktiven taten. "Es war eine großartige Atmosphäre auf der Parade und drum herum!" begeistert sich Stefanie Weigand, Direktkandidatin für den Wahlkreis Gifhorn/Peine.   Mehr »

Zukunft wird aus Mut gemacht - Weigand und Meyermann auf BDK in Berlin

Viele globale Probleme lasten nicht nur auf der grünen Seele. Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen hat weltweit einen Höhepunkt erreicht, Dürren und Stürme sowie der Anstieg der Meeresspiegel sind die Folgen. Yolanda Joah aus Mikronesien hat als eine der Gastrednerinnen auf der Bundesdelegiertenkonferenz im Berliner Velodrom eindrucksvoll deutlich gemacht, welche Folgen der Klimawandel auf ihre Heimat hat. Aber auch Themen wie die Ehe für alle, die Aufwertung der Erziehungsberufe, die Einführung einer Bürgerversicherung und die Sicherheitspolitik wurden in Berlin diskutiert.    Mehr »

Wahlkampfauftaktparty mit Stefanie Weigand

Der Orts- und Kreisverband Peine laden zur Wahlkampfauftaktparty ein. Am Donnerstag, 6. April treffen wir uns ab 18 Uhr in Georg's Insel am Marktplatz in Peine. Wir sind ein starkes Team und werden einen sehr engagierten Bundestagswahlkampf führen. Stefanie Weigand, Direktkandidatin für die Bundestagswahl, wird selbstverständlich mit dabei sein und freut sich auf interessante Gespräche!

Grüne Kandidatin aus Gifhorn/Peine auf niedersächsischer Bundestagsliste die Nr. 11

Am vergangenen Samstag bestimmten die Grünen aus Niedersachsen ihre Kandidatenliste für die kommende Bundestagswahl. „Mit Dr. Julia Verlinden und Jürgen Trittin auf den ersten beiden Plätzen haben wir erneut ein bewährtes Spitzenteam, auf das wir im nächsten Bundestag setzen können“, so Elke Kentner, Delegierte aus Peine und Mitglied des Präsidiums. Auch die folgenden Plätze sind mit Filiz Polat, Sven Christian Kindler, Katja Keul und Ottmar von Holz kompetent besetzt. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten verfügen über langjährige Erfahrungen auf dem Landes- und Bundesparkett und sind Expertinnen und Experten ihrer Gebiete“, erklärt Claudia Wilke, weitere Delegierte aus Vechelde.    Mehr »

Liestenplatz 11 für Stefanie Weigand!

Wir freuen uns mit Stefanie über den hervorragenden Platz 11 der Landesliste für die Bundestagswahl 2017! Mit dieser Kraft und der vollen Unterstützung des Kreisverbands Peine nehmen wir den Wahlkampf auf für Grüne Ziele und Visionen in unserem Land.

"Ich finde die Kandidatenfindung befremdlich"

Statement zum Rücktritt von Sigmar Gabriel und Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat: „Die Art und Weise, wie die Kandidatenfindung abgelaufen ist, finde ich schon sehr befremdlich. Die Entscheidung von Herrn Gabriel ist aber zu akzeptieren. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Martin Schulz ist eine gute Wahl, er wird hoffentlich Einfluss auf die Austeritätspolitik von Herrn Schäuble nehmen. Sein sozialpolitisches Profil ist scharf – wie seine innenpolitische Ausrichtung ist, bleibt abzuwarten. Bei der EU hat er einen guten Job gemacht, das kann uns auch nur gut tun, denn Deutschland braucht Europa. Aber eines ist klar: Auch unter Martin Schulz wird die Bundesregierung nicht auf die Grünen verzichten können“.

Erschienen auf regionalgifhorn.de

Stoppt Gentechnik-Comeback!

Bei der öffentlichen Anhörung zum Gentechnikgesetz am Montag im Bundestag waren sich fast alle Experten zumindest darin einig, dass der Gesetzentwurf von Minister Schmidt wenig taugt. Durch eine Änderung des Gentechnikgesetzes sollen vor allem die nationalen Anbauverbote für Genmais und andere Gentech-Pflanzen geregelt werden.

Dazu erklärt Stefanie Weigand, Sprecherin des Kreisvorstands und Kandidatin für den Bundestag:   „Die hiesigen Bundestagsabgeordneten Pahlmann und Heil von Union und SPD dürfen dem Murks-Gesetz von Agrarminister Schmidt im Bundestag auf keinen Fall zustimmen, denn es steht für ein Gentechnik-Comeback statt für die versprochenen bundesweiten Genmais-Anbauverbote! Die SPD-Kolleginnen und Kollegen müssen jetzt zu ihren Worten stehen und dürfen sich nicht mir ein paar kosmetischen Korrekturen abspeisen lassen. Schmidts Gesetz gehört komplett in den Reißwolf.“    Mehr »

Stefanie Weigand aus Ilsede ist unsere Bundestagskandidatin

Die Aufstellungsversammlung am 30.11. wählte Stefanie Weigand mit großer Mehrheit zur Kandidatin im Wahlbereich 45 - Peine/Gifhorn für die Wahl zum Bundestag 2017. Voller Enthusiasmus nahm sie die Wahl an und versprach einen engagierten Wahlkampf in beiden Landkreisen zu führen.

Nachfolgend ihre Bewerbung (Datei).   Mehr »

Bewerbung Stefanie Weigand

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>