Wir stellen unser Wahlprogramm vor

Wir wollen, dass Menschen, die zu uns kommen, bei uns eine neue Heimat finden können und in unsere Gesellschaft integriert werden. „Wir stellen uns VOR die Menschen, die aufgrund vielfältiger Fluchtursachen ihre Heimat verlassen mussten. Notwendige und schon lange überfällige sozialgerechte Wohnraum- und Arbeitsmarktpolitik darf nicht weiter zur gesellschaftlichen Spaltung beitragen, sondern muss alle Bevölkerungsgruppen einbeziehen.“ fordert Rosemarie Waldeck, wieder Frau an der Spitze im Wahlbereich Wendeburg-Edemissen.

Für ein nachhaltiges Wirtschaften fordern wir einen Wohlstandsbericht für unseren Landkreis, in dem neben ökonomischen auch ökologische, soziale und gesellschaftliche Entwicklungen dargestellt werden. „Es wird uns so ermöglicht, politische Handlungserfordernisse fachübergreifend abzuleiten.“ so Doris Meyermann, Spitzenkandidatin im Wahlbereich Vechelde/Lengede. Gesellschaftliche Teilhabe ist ein soziales Grundrecht. „Wir haben uns in den letzten Jahren für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer sozialen Infrastruktur eingesetzt. Wir werden weiterhin dafür kämpfen, soziale und kulturelle Teilhabe in der Stadt und dem Land zu sichern. Besonders hohe Priorität haben Präventionsmaßnahmen.“

Ohne Familien keine Zukunft. „Die Gestaltung eines Lebensumfeldes, das Betreuung, Sicherheit, Orientierung und Erfahrungsmöglichkeiten bietet, ist die beste Gewähr für ein positives Zusammenleben aller Generationen. Ein lebendiges Miteinander sichert den wertvollen und aktiven Platz aller Generationen und Kulturen im Leben unserer Kommune.“ Ist die Spitzenkandidatin im Wahlbereich IV – Peine 1, Monika Berkhan überzeugt. „Flächendeckende Betreuungsangebote mit flexiblen Öffnungszeiten für Kinder und Jugendliche und die Förderung von generationenübergreifenden Wohn- und Lebensprojekten ist untrennbar damit verbunden.“

Heiko Sachtleben, Landratskandidat und Spitzenkandidat im Wahlbereich Ilsede/Hohenhameln fordert, den vor drei begonnen Weg der Vernetzung und die Bildung einer kommunalen Einheit oberhalb der Landkreise und kreisfreien Städte weiter zu betreiben. „Wir haben uns in den letzten Jahren dafür eingesetzt, dass sich der Landkreis zukunftsfähig aufstellt. In zunehmend globalisierten Zeiten kann der Landkreis nur im starken kommunalen Verbund handlungsfähig bleiben und die europaweiten Herausforderungen meistern.“

„Wir stehen für aktiven Umweltschutz, damit der Landkreis in seiner großen Vielfalt bewahrt bleibt. Wir setzten uns auch weiterhin für die Ausweisung neuer Landschafts- und Naturschutzgebiete, wie die Fuhsewiesen in Ilsede, ein.“ Sachtleben, zurzeit Mitglied im Umwelt- und Verbraucherschutzausschuss, verspricht, sich auch in Zukunft für den Erhalt schützenswerter Flächen und Landschaften stark zu machen, ohne sich von der Ignoranz großer Firmen beeindrucken zu lassen. „Selbstverständlich ist für unser zukünftiges Team auch die Unterstützung der Arbeitsgruppe Schacht Konrad und der Verhinderung von Fracking im Landkreis.“

Das komplette Programm ist auf der homepage www.gruene-peine.de/Kommunalwahl nachzulesen. Dort finden sich auch alle 27 KandidatInnen der fünf Wahlbereiche.

gez. Doris Meyermann