Entwicklungsperspektiven aktiv mitgestalten

Es kann nicht in unserem gemeinsamen Interesse liegen, in einigen Jahren „gestaltet zu werden“ und in passiver Rolle zusehen zu müssen, wie umliegende Städte unseren Landkreis zu ihren Gunsten verteilen. Die klar formulierten Ziele der Städte Braunschweig und Salzgitter zeigen großen Landhunger und sind nicht auf das Wohl unseres Landkreises ausgerichtet. Die Gemeinden würden ihre Selbständigkeit verlieren und damit sämtliche eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Richtig ist, dass eine gesicherte Datenlage abzuwarten ist, bevor Entscheidungen gemeinsam mit der Bevölkerung getroffen werden. Diesen Entscheidungszeitpunkt können wir im Kreistag noch selbst bestimmen, dabei geht Sorgfalt vor Schnelligkeit. Es dürfen sich durch die anstehenden Veränderungen durch den demografischen Wandel und den Rückgang der Bevölkerung sowie geringere finanzielle Mittelzuweisungen u.a. des Landes keine Verschlechterungen für uns alle ergeben. Es ist unsere Aufgabe als gewählte KommunalpolitikerInnen das Gesamtgefüge zu betrachten.

Gez. Doris Meyermann, 6.2.2014

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Wünsche, Anregungen oder Fragen? Dann können Sie uns über kreistagsfraktion@remove-this.gruene-peine.de kontaktieren