Keine Erweiterung des Kiesabbaus in Wipshausen

Im Landschaftsrahmenplan unseres Landkreises wird sogar festgestellt, dass der infrage stehende Bereich die Voraussetzungen zur Ausweisung als Naturschutzgebiet erfüllt. Zum Schutz dieses Bereichs wird es nun wirklich erforderlich, hier ein entsprechendes Verfahren einzuleiten.

"Das Unternehmen Papenburg hat bekanntermaßen bereits die Kiesabbaustätte in Harvesse übernommen und dort Pläne zur Erweiterung. Diese stehen nach unserer Kenntnis nicht im Widerspruch zum Regionalen Raumordnungsprogramm. Die Befürchtungen der Gewerkschaft von drohender Arbeitslosigkeit laufen ins Leere und sind wohl nur als Hilfsargument für einseitige Unterstützung des Unternehmer Papenburg zu werten. Für uns hat eindeutig die Natur hier Vorrang, die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) sollte hier auch ihrem Namen gerecht werden und sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen,“ erklärt Heiko Sachtleben abschließend.

Gez.  Doris Meyermann

Ihr Kontakt zu uns

Sie haben Wünsche, Anregungen oder Fragen? Dann können Sie uns über kreistagsfraktion@remove-this.gruene-peine.de kontaktieren