Mahnwache für die Opfer der Katastrophen in Japan

Die Jahrhundert-Naturkatastrophe in Japan hat alle Regeln außer Kraft gesetzt. Der drohende GAU im AKW Fukushima zeigt aber überdeutlich, dass Atomkraft selbst in einem für alle Eventualitäten gewappneten High-Tech-Land wie Japan   eine von Menschen nicht beherrschbare hochgefährliche Risikotechnologie ist.

Viel zu oft ist aus dem vermeintlich geringen sogen. Restrisiko der reale Ernstfall mit tödlichen Folgen für Mensch und Natur geworden. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist der einzige Weg. Das jetzt angekündigte Aussetzen der Laufzeitverlängerung ist doch nur Vernebelungsstrategie, eine populistische Worthülse mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen. Aussetzen heißt nichts anderes als Aussitzen!

Unser Zusammenkommen gilt aber heute der Anteilnahme und der Trauer um die Menschen in Japan. Lassen Sie uns im Gespräch versuchen, die Situation irgendwie auch für uns zu greifen und mit unseren Ängsten umzugehen."

gez. Doris Meyermann