Apelbäume für Europa

„Durch das Freihandelskommen TTIP (Transatlantic Trading and Investment Partnership), das auch die schwarz-rote Bundesregierung mit den Vereinigten Staaten von Amerika abschließen möchte, besteht die Gefahr, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel bei uns Einzug halten, hochgiftige Chemikalien in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen oder sogenannte Chlorhähnchen auf unseren Tellern landen“, fährt sie fort und weist auch auf die Informationsveranstaltung des Kreisverbandes zum Thema mit Jürgen Trittin am 15.05.2014 um 19:00 Uhr im Schützenhaus in Peine hin.

 „Gleichzeitig können so in Zukunft die Groß Ilseder Kindergartenkinder ihre eigenen Äpfel zum Pressen bringen, wenn im September die Apfelpresse wieder kommt“, ergänzt Jürgen Basedow-Clark, Kassierer im Ortsverband und Fraktionssprecher der Ilseder Gemeinderatsfraktion in Anspielung auf die gelungene Apfelsaftaktion, die der Ortsverband im letzten September erstmalig auf dem Bauhof von Ilsede und Lahstedt für Kindergartengruppen und Schulklassen durchführte und die in diesem Jahr wiederholt wird. Gepflanzt wurden in der Kindertagesstätte Zwergenland in Groß Ilsede mit der tatkräftigen Unterstützung der Kinder ein „Roter Boskoop“ und in Lengede auf einer öffentlichen Streuobstwiese in Nähe des Seilbahnberges eine „Goldparmäne“. Der Lahstedter Baum der Sorte „Prinz Albrecht“ wartet derzeit noch auf dem Grundstück des Vorstandsmitglieds Karl-Heinz Leicht auf seine Pflanzung, die zeitnah erfolgen wird. Alle drei Baumarten sind allergiefrei und zählen zu den alten Sorten, deren Erhalt besonders schützenswert ist.

gez. Steffi Weigand          

Auf dem Foto, welches in Groß Ilsede aufgenommen wurde, sind zu sehen (von links nach rechts):

Heiko Sachtleben, Karl-Heinz Leicht (beide Gadenstedt), Stefanie Weigand (Groß Ilsede), Andrea Saß (Bülten), Jürgen Basedow-Clark (Groß Ilsede)

zurück

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter

https://gruene-lengede.de/startseite/

Kontakt: info@gruene-lengede.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>