Wir fordern unabhängige/n Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister für fusionierte Ilsede

Um der Größe der neuen Gemeinde gerecht zu werden, halten wir weiterhin eine gute Vernetzung auf Landesebene für unverzichtbar. Wir sind sicher, dass es im Land Niedersachsen kompetente Fachleute gibt, die das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters der neuen Gemeinde auskleiden können und damit Ilsede zu einer Gemeinde entwickeln werden, mit der sich alle zukünftigen Bürgerinnen und Bürger der Ortschaften identifizieren können. Aufgabe der Politik ist es nun, eine Kandidatin oder einen Kandidaten zu finden, welche/r vorrangig diesen Zwecken und damit dem Wohle der Gemeinde dienen wird.“

Weiterer Gegenstand der Diskussionen war die Frage nach der Besetzung des stellvertretenden Bürgermeisteramtes und weiteren Personalien, die die neue Verwaltung betreffen. „Sämtliche Posten müssen nach der Konstituierung des neuen Gemeinderates und nach der Wahl der kommenden Bürgermeisterin bzw. des kommenden Bürgermeisters besetzt werden“, so ergänzt Weigand. „Langfristige Entscheidungen, welche die Zukunft der neuen Gemeinde betreffen, müssen auch von den entsprechenden neu gewählten politischen Vertreterinnen und Vertretern und der neuen Verwaltungsspitze getroffen werden.“

Der Vorstand des Ortsverbandes bedankt sich bei den scheidenden Bürgermeistern für das unermüdliche Engagement für die Fusion.

gez. Stefanie Weigand   03.09.2014

zurück

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter

https://gruene-lengede.de/startseite/

Kontakt: info@gruene-lengede.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>