Jürgen Trittin besuchte Ortsverband Fuhsetal

Auch Göttingen, die Heimatkommune Trittins und Osterode sind diesen Schritt mit denselben Motiven gegangen. „Man muss den Mut haben, sich Fusionsdiskussionen zu stellen“, so Trittin, auch mit Blick auf die Überlegungen auf Landkreisebene, die zurzeit ergebnisoffen stattfinden. „Dabei müssen gerade bei größeren kommunalen Fusionen die Gemeinden gestärkt werden, um lebenswerte und überlebenswerte Kommunen zu gestalten.“

Trittin nahm auch die Landesregierung in den Fokus, die besonders mit ihrer Landwirtschaftspolitik den ländlichen Raum stärkt. „Bäuerliche Betriebe müssen, im Gegensatz  zu Lohnmästern, welche keine Dispositionsfreiheit mehr haben,  gefördert  werden“, so führte er fort. Mit Blick auf die Kommunalwahl ergänzte er: „Grüne konnten schon immer mit Transparenz und Offenheit punkten. Bei Kommunalwahlen schneiden Grüne bundesweit mit wachsenden Ergebnissen ab. Dabei wird die Bereitschaft zur diskursiven Debatte und zu konstruktiven Kompromissen belohnt, wobei Grüne sich auch unbequemen Themen stellen.“ Abschließend bemerkt er noch:“ Wie hoch der Anteil der grünen Partei im neuen Ilseder Rat sein wird, entscheiden am Ende die Wählerinnen und Wähler.“

Stefanie Weigand, die Vorstandssprecherin des Ortsverbandes, fügt hinzu: “Mit der Fusion ist die neue Gemeinde Ilsede auf dem besten Weg, eine starke und lebenswerte sowie überlebenswerte Kommune zu werden, wie sie Jürgen Trittin prognostiziert.“ Bürgerinnen und Bürger, die sich für grüne Politik in ihren Ortschaften einsetzen wollen, können sich gerne beim Ortsverband melden und sich über aktive Beteiligung in den Ortsräten informieren.   5.11.2014

Kontakt: steffiweigand@remove-this.t-online.de

zurück

Ortsverband Lengede

Informationen zum Ortsverband Lengede erhalten Sie unter

https://gruene-lengede.de/startseite/

Kontakt: info@gruene-lengede.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>